Moderator: Alexander Tauscher
mit Alexander Tauscher
 
 
Das Landratsamt Oberallgäu in Sonthofen
(Bildquelle: Andreas Kaenders)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Donnerstag, 21. Februar 2019

CSU Oberallgäu hat zwei Landrat-Kandidaten im Blick

Die CSU Oberallgäu rüstet sich für die Wahl eines neuen Landrats 2020. Nach AllgäuHIT-Informationen stehen der Oberallgäuer Ralph Eichbauer und der Westallgäuer Ulrich Pfanner ganz vorn auf der Kandidatenliste. Beide halten sich wie die Oberallgäuer Parteispitze aktuell noch bedeckt.

Ralph Eichbauer, der sich 2014 für die JA (Junge Alternative) - eine CSU-nahe Splitterpartei im Immenstädter Stadtrat, als Bürgermeisterkandidat aufstellen ließ, war in den vergangenen Monaten sehr aktiv. Er zeigte Präsenz bei zahlreichen politischen und nichtpolitischen Terminen in der Region. Jetzt bestätigten Personen aus dem CSU-Umfeld, dass Ralph Eichbauer einer der heißen Kandidaten für das Amt ist. Als langjähriger Mitarbeiter und Abteilungsleiter am Landratsamt in Sonthofen, sind ihm die Abläufe dort bestens bekannt.

Ulrich Pfanner hingegen ist im Oberallgäu ein unbeschriebenes Blatt. 2012 wurde er für weitere acht Jahre als Bürgermeister der Westallgäuer Gemeinde Scheidegg bestätigt. Als Kreisrat des Landkreis Lindau und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CSU dort, ist er mit Gemeinde- und Kreispolitik bestens vertraut.

Beide haben ihr Interesse bislang offiziell noch nicht bestätigt. Ulrich Pfanner wusste bei der offiziellen Anfrage von Radio AllgäuHIT noch nichts. Bei CSU-Vertretern war das schon anders. Bei einer Anfrage an den CSU-Kreisvorsitzenden im Oberallgäu, Eric Beißwenger, sagte dieser: „Wir haben Kandidaten, aber zu deren Namen kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen.“

Fest steht derzeit nur eins: Anton Klotz wird nicht noch einmal antreten können, da er im Wahljahr die Altersgrenze von 67 Jahren schon überschritten hat. Daher kann der ehemalige Haldenwanger Bürgermeister nur eine Amtszeit als Landrat bestreiten.


Tags:
csu landrat eichbauer pfanner


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seiler und Speer
Ala bin
 
Katy Perry
Smile
 
Lost Frequencies & Zonderling
Crazy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Lackiererei Kempten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum