Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die Sonthoferinnen verloren gegen Erfurt
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Montag, 21. März 2022

AllgäuStrom Volleys verlieren gegen Erfurt 0:3

Am Samstag Abend mussten die Sonthofer Volleyballerinnen eine bittere 0:3-Niederlage (24:26 / 11:25 / 19:25) einstecken. Im Heimspiel gegen die Erfurt electronics konnten die AllgäuStrom Volleys lediglich im ersten Satz überzeugen und verbleiben nun auf Platz Fünf der Dritten Liga Ost. Die Thüringer Damen rangieren nun auf Platz Drei.

„Wir haben uns eigentlich wesentlich mehr vorgenommen“, so das kurze Resümee der Trainerin Vanessa Müller nach dem Spiel. So richtig erklären konnte sich die Niederlage, vor allem in der Deutlichkeit, bei den Volleys keiner. Zu Beginn sah es nämlich für die Sonthoferinnen gar nicht so schlecht aus. Lediglich Nora Harner (Bayerische U20-Meisterschaft) fehlte im Kader und so legte der Gastgeber auch forsch mit einer 11:4-Führung los. Insbesondere die junge Alena Pauker konnte hier überzeugen und die Routiniers Katharina Schöll und Caro Strobl punkteten einige Male sehenswert. Doch Erfurt gestalte anschließend das Spiel mehr und mehr und schloss auf. Zwar war der Satz geprägt von vielen Eigenfehlern auf beiden Seiten, dennoch entwickelte sich eine spannende Partie. Mit 23:20 schien Sonthofen dem ersten Satzgewinn schon sehr nahe. Doch die Gäste setzten zum Endspurt an und ließen Vroni Kettenbach und Co. keine Chance mehr. Mit 24:26 musste Sonthofen den Satz noch zum 0:1 abgeben.

Die beiden weiteren Sätze lassen sich schnell zusammenfassen: Nichts mochte den Volleys mehr gelingen. Zwar konnte Sonthofen das ein oder andere mal noch sehenswerte Angriffe zeigen, insbesondere Sonthofens beste Spielerin Katharina Schöll gelangen eindrucksvolle Punkte. Doch angesichts der vielen Fehler auf Volleys-Seite ließ Erfurt nun nichts mehr anbrennen. Zwar konnte Sonthofen insbesondere zu Beginn des dritten Satzes nochmals mithalten und das Spiel auf Augenhöhe gestalten. Doch die electronics kontrollierten nun das Match und hatten immer die richtige Antwort auf die Angriffe der Sonthofer, die sich zwar wacker wehrten aber letztendlich den Gegner ziehen lassen mussten.

Mit 11:25 und 19:25 konnten die Thüringer Damen letztendlich den schlechten Tag der AllgäuStrom Volleys ausnutzen und einen ungefährdeten Sieg, sowie drei Punkte einfahren. Die positiven Highlights auf Sonthofer Seite waren an diesem Tage sicher auch der Einsatz von zwei jungen Talenten aus der „Zweiten“. Viktoria Litauer und Anna-Maria Mautz bekamen ihre ersten Einsätze in der Dritten Liga. Letztere steuerte mit einem lupenreinen Ass bei ihrem ersten Aufschlag eine besondere Jubelszene in der Allgäu Sporthalle bei.

Aber auch ein ganze anderes Thema berührte die Zuschauer und Mannschaften in der Sonthofer Halle am Samstag Abend und ließ den Sport zur Nebensache werden. Kapitänin Katharina Schöll konnte ihre ukrainische Großmutter und Freunde der Familie auf den Rängen begrüßen, um die man noch vor zwei Wochen gebangt hatte. Ihnen gelang die Flucht aus dem ukrainischen Kriegsgebiet und sie konnten im Allgäu bei den Familien Schöll und Zeller untergebracht werden.

Für Sonthofen geht es nun in den Endspurt der Saison. Auswärts spielen die AllgäuStrom Volleys nächste Woche in Dresden, ehe dann am 8. und 9. April die beiden letzten Heimspiele gegen Augsburg und Dresden in der Allgäu Sporthalle stattfinden.


Tags:
sonthofen volleyball erfurt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
David Puentez & INNA
The Love
 
John Riot
Sparks
 
Toby Romeo & YouNotUs
What It Feels Like
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum