Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Tolle Stimmung herrscht bei den Inklusions-Cups
(Bildquelle: 1. FC Sonthofen)
 
Oberallgäu - Sonthofen
Freitag, 23. Juni 2023

1. FC Sonthofen präsentiert den 4. Inklusions-Cup in BauMit-Arena

Unter dem Motto „Spaß und Spiel am Fußball auf die ganz besondere Art“ veranstaltet der FC Sonthofen am Samstag, 24. Juni, bereits zum vierten Mal den Inklusions-Cup in der BauMit-Arena in Sonthofen. Über 20 Teams, darunter auch das Inklusions-Team des TSV 1860 München, sind in Sonthofen am Start und selbst die weite Anreise aus Nürnberg nehmen die Teams für die Teilnahme an diesem Turnier in Kauf. 

  

“Der Inklusions Cup ist im Endeffekt ein Fußballturnier, aber nicht im herkömmlichen Sinne”, erklärt Axel Neubert, Jugendleiter beim FC Sonthofen. Es geht also nicht um Leistung, nicht um den ersten Platz und nicht um den besten Torschützen. “Der Inklusions-Cup ist ein Sportevent, bei dem gehandicapte Menschen mit nicht gehandicapten Menschen zusammen Sport treiben”, so Neubert weiter. “Es geht um das Miteinander!” 

Im Mai 2016 wurde das Inklusionsteam beim FC Sonthofen gegründet. Ein Trainer des FC Sonthofen hat einen Sohn mit Handicap, er hatte damals die Idee zu einem Team gehabt. “Da haben wir natürlich sofort Interesse gehabt, weil es eine tolle Sache ist”, erzählt der Jugendleiter.  

Anfangs sei die Mannschaft recht klein gewesen, aber recht schnell gewachsen, und nachdem von Seiten der Stadt Sonthofen auch die Sporthalle am Gymnasium Sonthofen zur Verfügung gestellt wurde konnte die Mannschaft auch im Winter alle zwei Wochen einmal trainieren. Nach einiger Zeit organisierte der Verein dann das erste Inklusions-Turnier, “das hat so viel Spaß gemacht, weil das einfach so schön locker ist. Da ist nicht dieser Erfolgsdruck. Nicht von den Sportlern und nicht von draußen. Auch nicht von den Zuschauern. Es ist ein schönes Miteinander, eine familiäre Stimmung!”, erzählt Neubert.  

Der Trainer des Sonthofener-Inklusionsteams und Organisator des Turniers, Bernd Kluftinger, hat es auch in diesem Jahr wieder ermöglicht, dass Menschen jeden Alters mit und ohne Beeinträchtigungen „Sport ohne Leistungsgedanken“ betreiben können. Turnierbeginn ist am Samstag, 24. Juni, um 10:30 Uhr. 

Gespielt wird auf vier Plätzen in der BauMit-Arena in Sonthofen. Rund 20 Mannschaften werde nam Start sein, aufgeteilt in Ü16 und U16 – es laufen also zwei Turniere parallel. Für das leibliche Wohl der Zuschauer ist natürlich gesorgt. 

Jeder einzelne Teilnehmer bekommt übrigens einen Pokal – nicht nur jede Mannschaft. So können sich wirklich alle freuen! 


Tags:
allgäu sport inklusion


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
Sarah Hübers
Leise Worte werden laut (feat. Johannes Strate)
 
Avec
Walls
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum