Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Feierliche Übergabe der Barbara-Stamm-Medaille
(Bildquelle: StMAS / Nötel)
 
Oberallgäu - Rettenberg
Mittwoch, 2. August 2023

Erika Kern (Rettenberg) erhält erste Barbara-Stamm-Medaille

In feierlichem Rahmen wurde in der Münchner Residenz zum ersten Mal die Barbara-Stamm-Medaille verliehen. Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf betont: „Barbara Stamm war eine herausragende Persönlichkeit – das soziale Gewissen Bayerns! Ihr unermüdlicher Einsatz und ihr beispielloses Engagement im sozialen Bereich ist Vorbild für uns alle. Ihr Lebenswerk ist die bayerisch-rumänische Freundschaft! Über Jahrzehnte hinweg hat sie verlässliche Beziehungen aufgebaut – sie war die gute Seele der Beziehung Bayerns zu Rumänien. In Gedenken an unsere ehemalige Landtagspräsidentin und zur Würdigung ihrer einzigartigen Verdienste zeichnen wir ab sofort alle zwei Jahre Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise um die bayerisch-rumänischen Beziehungen verdient gemacht haben. Ich gratuliere den vier Geehrten ganz herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung! Danke für Ihr außergewöhnliches Engagement.“

Die Barbara Stamm-Medaille wird alle zwei Jahre an bis zu fünf Persönlichkeiten oder Personenvereinigungen verliehen. Unter anderem für die Rettenbergerin (Oberallgäu) Erika Kern.

In diesem Jahr werden folgende Personen ausgezeichnet:

Frau Beate Blaha, Gauting

Schon seit den frühen neunziger Jahren ist Frau Beate Blaha insbesondere für die Öffentlichkeitsarbeit eine große Stütze des Vereins „Bayerische Kinderhilfe Rumänien e. V.“ Sie initiierte auch eigene Projekte: So entstand in der rumänischen Stadt Iasi die Stiftung „HECUBA“. Mit Hilfe dieser Stiftung wurden eine Kinderkrippe und ein Kindergarten für sozial benachteiligte Kinder aufgebaut. Außerdem ermöglichte sie durch Spendensammlungen die Errichtung eines „Mutter-Kind-Schutzhauses“ in Iasi.

Frau Erika Kern, Rettenberg

Als Helferin der ersten Stunde hat Frau Erika Kern gemeinsam mit ihrem Ehemann Robert Kern schon im Jahr 1991 Hilfstransporte auf den Weg nach Rumänien gebracht. Schwerpunkte ihrer Arbeit waren neben dem Hilfsgütertransport der Aufbau und die Ausstattung von vier Dialysestationen, die Ausstattung von Krankenhäusern mit Instrumenten, Medikamenten und Krankenbetten, die Errichtung eines Nierenzentrums, die Beschaffung von medizinischen Geräten und voll ausgestatteten Krankenwagen sowie die Unterstützung von Kindergärten und Schulen.

Herr Prof. Dr. Wolfgang Schramm, München

Herr Prof. Dr. Wolfgang Schramm gründete 1991 mit Frau Landtagspräsidentin a. D. Barbara Stamm den Verein „Bayerische Kinderhilfe Rumänien e. V.“, deren Vorsitzender er seitdem ist. Er unterstützte die Universitätskinderklinik in Temeswar/Timisoara beim Aufbau einer Versorgung von Kindern mit der Bluterkrankheit und Diabetes. Dazu rief er eine Kooperationspartnerschaft mit dem Klinikum der Universität München (LMU) ins Leben, die bis heute besteht. Er war am Aufbau und Betrieb des „Zentrums für Kinder mit der Bluterkrankheit und Diabetes“ in Busisch/Buzias und der Weiterentwicklung des „Zentrums für die Rehabilitation von Menschen mit schwersten Behinderungen“ in Pastraveni beteiligt.

Herr Lorand Szüszner, Lauf a. d. Pegnitz

Herr Lorand Szüszner engagiert sich als Ortsvorsitzender der „Johanniter-Unfall-Hilfe Lauf“ (JUH). Den ersten Hilfstransport brachte er bereits 1989 auf den Weg und transportiert bis heute verschiedenste Hilfsgüter. Als Mit-Organisator der Aktion „Weihnachtstrucker“ fährt er jährlich am 2. Weihnachtsfeiertag nach Rumänien. In ca. 20 LKW werden über 20.000 Weihnachtspakete transportiert und von den Teams direkt an Bedürftige verteilt. Auch die Hilfstransporte für den Verein „Bayerische Kinderhilfe Rumänien e.V.“ führt er durch.


Tags:
sozial engagement barbarastamm auszeichnung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mike Oldfield
Moonlight Shadow
 
Purple Disco Machine & ASDIS
Beat Of Your Heart
 
Colbie Caillat
Worth It
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum