Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Der Fischinger P+R-Parkplatz könnte größer sein, ist aber gut
(Bildquelle: ACE Allgäu P+R Fischen Quelle Hildebrand)
 
Oberallgäu
Freitag, 28. Juli 2023

P+R-Platz in Oberstdorf fällt bei ACE-Test durch, Fischen besteht

Kann Deutschland P+R? – Diese Frage stellt sich auch der ACE-Kreisvorstand Allgäu bei der diesjährigen Clubinitiative, der Ehrenamtsaktion des Auto Club Europa.

Nachdem der stellvertretende Allgäuer Vorsitzende Hans Peter Gregori bereits die P+R-Anlagen in Buchloe, Türkheim und Mindelheim dem ACE-Test unterzogen hatte, war auch Vorstandsmitglied Gabriele Ruckdeschel unterwegs und hat sich Plätze in Oberstaufen, Oberstdorf und Fische näher angesehen. Die P+R-Anlage am Bahnhof in Sonthofen sollte eigentlich auch gecheckt werden, diese allerdings befindet sich im Rahmen der Neugestaltung eines Mobilitätszentrums aktuell im Bau – der ACE-Check wird dann nach Fertigstellung erfolgen.

In Oberstaufen konnte Ruckdeschel gemeinsam mit der Regionalbeauftragten im Club-Service, Ursula Hildebrand, 9,25 Punkte vergeben. Aktuell ist der Platz kostenfrei – das war aber einmal anders. Die Ticketautomaten stehen noch, sind aber aktuell verhängt. „Wir wünschen uns, dass solche Plätze als Anreiz für den Umstieg auf den ÖPNV kostenfrei sind“, so Ursula Hildebrand. Besonders positiv fiel die barrierefreie E-Ladesäule auf. Meist sind Ladesäulen zum Schutz vor Fahrzeugen, die dagegen fahren, besonders geschützt oder auf einem Bordstein mit etwas Abstand zur Parkfläche angebracht. Nicht so in Oberstaufen – hier steht die Säule ebenerdig und wird durch Pfosten geschützt, die eine Person im Rollstuhl umfahren kann. Auch die Steckdose ist nicht zu hoch angebracht.

Auch die Anlage in Fischen am Bahnhof hat den ACE-Test bestanden, der Platz könnte zwar etwas größer sein, bietet aber schon jetzt fast alles, was ein P+R-Platz braucht. Es gibt zwei Behindertenparkplätze direkt neben der Einfahrt – und auch sonst ist der Platz barrierefrei. Eine flächendeckende Beleuchtung sorgt für Sicherheit. Eine E-Ladesäule und die Fahrradabstellplätze finden sich direkt am Bahnhof. Hier könnte man auch auf dem P+R-Platz noch etwas nachrüsten. Insgesamt kommt der Platz im ACE-Test auf 8,25 Punkte.

Durchgefallen ist hingegen die P+R-Anlage P1 in Oberstdorf. Der Markt ist vom Tourismus geprägt – und darauf sind auch die Parkplätze im Ort ausgelegt. Für Pendlerinnen und Pendler eignen sich die Plätze eher wenig – und so brachte es der Platz P1 auch nur auf 3,5 Punkte. Es gibt keine barrierefreien Parkplätze, auch E-Ladesäulen sucht man vergeblich. Dabei wären dies Dinge, die auch für Touristinnen und Touristen von Vorteil wären. Bei entsprechendem Bau würden also nicht nur Pendlerinnen und Pendler profitieren. Auch Abstellmöglichkeiten für Fahrräder sollte es geben – und eine flächendeckende Beleuchtung, die gerade in den frühen Morgenstunden und am Abend für mehr Sicherheit sorgen kann.

Auch der P+R-Platz in Sonthofen stand auf der Checkliste des Allgäuer ACE-Kreisvorstandes. Aber: Hier wird gerade kräftig am Bahnhofsumfeld gebaut, erste Ergebnisse sind bereits erkennbar und stimmen positiv. Doch der P+R-Platz ist noch nicht angelegt und konnte somit (noch) nicht bewertet werden. „Den Platz in Sonthofen werden wir uns näher ansehen, wenn er fertig umgestaltet worden ist“, so Gabriele Ruckdeschel. Sollte der Umbau ähnlich gut gelingen wie auf dem restlichen Bahnhofsgelände, sollte hier dem ACE-Urteil „Bestanden“ eigentlich nichts im Wege stehen.

Parallel zu den Checks vor Ort gibt es auch eine Online-Umfrage, die sich an Pendlerinnen und Pendler richtet. Hier will der ACE zusätzlich zu seinen eigenen Tests in Erfahrung bringen, wie Nutzerinnen und Nutzer die P+R-Plätze bewerten. Weitere Infos zur Clubinitiative gibt es im Internet unter www.ace-clubinitiative.de. Hier findet sich auch der Link zur Umfrage. Im Allgäu wird es zudem weitere Tests geben – im Bereich Kempten wird Kreisvorsitzender Thomas Wilhelm P+R-Plätze dem ACE-Test unterziehen.


Tags:
allgäu parken umwelt


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Nico Santos & FAST BOY
Where You Are
 
Westlife
Starlight
 
Tom Grennan
How Does It Feel
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum