Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Geld
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 28. Januar 2021

Oberstdorfer zahlt 6.000 Euro an Edelmetall-Betrüger

Im Zeitraum von Dezember 2020 bis Januar 2021 machte ein 65-jähriger Rentner aus dem Raum Oberstdorf, dessen Leidenschaft das Tauschen und Sammeln von Gold- und Silbermünzen darstellt, gleich mehrfach schlechte Erfahrung mit dem Ankauf von Edelmetallmünzen auf einem Online-Marktplatz. So bestellte er über eBay-Kleinanzeigen dutzende Male Gold- und Silbermünzen. Doch der Sammler bekam in fünf Fällen keine Ware geliefert, obwohl er in Vorkasse ging. Hierbei entstand dem Rentner insgesamt ein Betrugsschaden von fast 6.000 Euro.

Im Rahmen der polizeilichen Aufklärungsarbeit laufen nun insgesamt fünf Ermittlungsverfahren gegen mehrere private Anbieter, welche die Edelmetallmünzen in betrügerischer Absicht zum Verkauf angeboten hatten. Die Polizei weist gerade aufgrund der aktuellen Fälle nochmals darauf hin, dass vor allem in Corona-Zeiten das Online-Geschäft wegen des geschlossenen stationären Handels stark zugenommen hat. Somit ist auch das Risiko, Opfer von Betrügern zu werden, die sich nun verstärkt auf Online-Plattformen tummeln, stark gestiegen. Auch das Bezahlen auf „Vorkasse“ sollte wohl überlegt sein. Es sollten eher sicherere Bezahlmethoden gewählt werden. (PI Oberstdorf)


Tags:
geld betrug edelmetall allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pink
Today´s The Day
 
Silbermond
Offenes Buch
 
Maroon 5 & Megan Thee Stallion
Beautiful Mistakes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum