Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Archivbild zur Vierschanzentournee in Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT | Alexander Fleischer)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Montag, 23. Dezember 2019

Grünes Licht für Vierschanzentournee

Der 68. Vierschanzentournee steht nichts mehr im Wege. Am Montag gaben auch die Organisatoren des Auftaktspringens in Oberstdorf Grünes Licht für die Austragung des Events, das mit der Qualifikation am Samstag, 28. Dezember, im Allgäu beginnt und mit dem Finale am Dreikönigstag in Bischofshofen endet. „Selbst bei widrigen Wetterverhältnissen über die Weihnachtsfeiertage reichen unsere Schneereserven aus“, erklärt Florian Stern, Geschäftsführer der Skisport- und Veranstaltungs GmbH und Generalsekretär beim Auftaktspringen. Anhaltend milde Temperaturen und Föhn hatten in den vergangenen Wochen die Organisatoren in Atem gehalten.

In Oberstdorf war die Schneemenge an der Schattenbergskischanze zusätzlich mit natürlichem Altschnee von umliegenden Parkplätzen sowie maschinell erstelltem Schnee aus dem Langlaufstadion Ried aufgefüllt worden. „Mit insgesamt 3.000 Kubikmetern haben wir genügend Material für die Austragung des Auftaktspringens“, so Stern.

Auch in den weiteren Tourneestationen Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen sind die Wettkämpfe gesichert. „An diesen Orten hat man teilweise länger beschneien können als in Oberstdorf und könnte dort zur Not auf weitere Reserven zurückgreifen“, so Tourneepräsident Johann Pichler vom Skiclub Bischofshofen.

 


Tags:
vierschanzentournee allgäu sport skispringen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tanita Tikaram
Twist In My Sobriety
 
Dua Lipa
Houdini
 
Sia
Gimme Love (Armin van Buuren Remix ? Radio Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum