Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Vater und Sohn mussten aus dem Klettersteig gerettet werden
(Bildquelle: Leonard Blackall)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Dienstag, 12. Oktober 2021

Oberstdorf: Vater und Sohn aus Klettersteig gerettet

Erschöpft, verängstigt, ausgekühlt: Die Bergwacht Oberstdorf musste am Mittag des 11. Oktober einen 13-Jährigen und seinen Vater aus dem Zwei-Länder-Klettersteig mittels Seilwinde retten.

Am Montag um 13 Uhr wurde die Bergwacht Oberstdorf zu einem verängstigten 13-Jährigen am Zwei-Länder Klettersteig gerufen. Vom angeforderten Christoph 17 wurden zwei Bergretter am Depot aufgenommen. Nachdem der erste Bergretter direkt bei dem Jungen mittels Winde absetzt wurde, stellte sich heraus, dass auch der Vater des 13- Jährigen nicht mehr weiter konnte und Hilfe benötigte.

Dieser war aufgrund der herbstlichen Temperaturen ausgekühlt und erschöpft. Nachdem der Sohn an der Kanzelwand abgesetzt und versorgt wurde, konnte der zweite Bergretter in einem weiteren Anflug den Vater aus dem Steig holen.

Nachdem beide Personen unverletzt waren, konnten sie ihren Abstieg mit der Kanzelwandbahn fortsetzen und Retter plus Hubschrauber flogen zurück ins Tal.

Am Nachmittag konnte noch einer gestürzten Person im Bereich des Gleitweges geholfen werden. Hierbei wurde die Bergwacht Oberstdorf vom Rettungshelikopter RK2 aus Reutte unterstützt.


Tags:
überschätzung klettersteig bergwacht hubschrauber


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Colbie Caillat
Worth It
 
Adel Tawil
1000 gute Gründe
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum