Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Ein bisschen Schnee gefällig? Bis auf 700 Meter könnte es Flockenwirbel laut der Meteorologen geben...
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 10. Oktober 2013

Kurzer heftiger Kälteeinbruch

Grau in grau, Regenschauer und Co - Wo ist der goldene Oktober? Die Meteorologen von Wetter-Allgaeu.de haben für uns einen Blick auf die nächsten Tage gewagt. Zunächst sieht es mit Schnee teils bis auf 700 Meter hinunter aber alles andere als gut aus. Dafür gibt es "Licht am Ende des Tunnels"...

Eine wetteraktive Kaltfront ereicht uns heute aus Nordwesten mit vorübergehend kräftigem Westwind und zunehmend starkem Regen. Im Laufe des Tages gehen auch die Temperaturen zurück: von 9 bis 13 Grad am Morgen auf nur noch 1 bis 5 Grad am Abend.

Entsprechend sinkt auch die Schneefallgrenze bis auf 1.000 Meter, in der Nacht auf Freitag bis in Tallagen (700-800m). Oberhalb 900-1.000 Metern bildet sich vorübergehend eine dünne Neuschneedecke, auf 2.000m reicht es bei eisigen -7 Grad für bis zu 20 bis 30 cm! Tagsüber beruhigt sich das Wetter nur langsam, es wird nicht wärmer als 2 (Oberjoch, Balderschwang) bis 7 (Bodensee) Grad.

Übers Wochenende wird es meist trocken und trotz Wolkenfeldern freundlicher. Nach frostigem Samstagmorgen steigen auch die Temperaturen wieder an - die nächste Woche wird veränderlich, aber spürbar milder.

Es steht also nur ein kurzer, heftiger Kälteeinbruch bevor - gemäß Bauernregel "Schneit's im Oktober gleich, dann wird der Winter weich" wird's wohl auch nichts mit Jahrhundertwinter ;-)


Tags:
wetter schnee allgäu kaltfront


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Oimara
Bierle in da Sun (Oimara mit Band)
 
Sasha
Polaroid
 
matakustix
AlmÖsiKing
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum