Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die Absturzstelle in der Nähe des Schanzentischs in der Audi-Arena in Oberstdorf
(Bildquelle: AllgäuHIT | Florian Lippert)
 
Oberallgäu - Oberstdorf
Donnerstag, 16. Mai 2019

Hubschrauberabsturz an Skisprungschanze in Oberstdorf

Am Donnerstagmorgen ist im Skisprungstadion "Audi-Arena" in Oberstdorf im Oberallgäu ein Hubschrauber abgestürzt. Der 66-Jährige Pilot wurde mit Knochenbrüchen in eine Klinik eingeliefert. Er ist schwer verletzt, "schwebt aber nicht in Lebensgefahr", wie die Allgäuer Polizei-Pressesprecherin Johanna Graf im Interview bei Radio AllgäuHIT sagte. Zu dem Vorfall soll es kurz vor neun Uhr bei Arbeiten am Schanzentisch gekommen sein. Die Audi-Arena ist Austragungsort der bekannten Vierschanzentournee, die Jahr für Jahr bis zu 25.000 Zuschauer in das Stadion am Schattenberg, nahe der Nebelhornbahn, lockt.

Der Pilot soll versucht haben, einen Mast am Schanzentisch anzuheben. Dabei stürzte der Lastenhubschrauber aus 10 bis 15 Meter Höhe ab. Die Maschine liegt leicht in unwegsamem Gelände. Der Hubschrauber soll aber nicht den Abhang hinuntergerutscht sein. 

Feuerwehr, Rettungsdienst, Technisches Hilfswerk und die Polizei sind vor Ort in der Arena. Die Kriminalpolizei Kempten hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Auch die Flugsicherung wurde informiert und soll vor Ort ermitteln. 

Der Sachschaden beträgt rund 2,5 Millionen Euro. (Letztes Update: 11:08 Uhr)

 

AllgäuHIT-Bildergalerie
Hubschrauberabsturz Oberstdorf
 
       
 
             


Tags:
hubschrauber absturz allgäu unglück


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
 
R3HAB, INNA & Sash!
Rock My Body
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum