Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Grenzüberschreitender Schmuggel zwischen dem Allgäu und Tirol: Verborgene Geschichten aus vergangenen Zeiten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Oberjoch
Montag, 21. August 2023

Grenzüberschreitender Schmuggel zwischen dem Allgäu und Tirol

Die idyllische Landschaft des Allgäus und Tirols mag heute an Urlaub und Entspannung denken lassen, doch in vergangenen Jahrhunderten war die Grenzregion Schauplatz eines geheimen und abenteuerlichen Handels: dem Schmuggel. Zwischen den malerischen Tälern und majestätischen Bergen florierte ein illegaler Handel mit wertvollen Waren, der nicht nur die Kassen der Schmuggler füllte, sondern auch eine spannende Episode in der Geschichte dieser Region prägte.

Die Waren des Schmuggels: Verbotene Schätze über die Grenze
Die Liste der geschmuggelten Waren zwischen dem Allgäu bei Oberjoch und dem benachbarten Tirol war vielfältig und reichte von alltäglichen Gütern bis zu exotischen Schätzen. Zu den häufigsten geschmuggelten Waren zählten Tabak, Kaffee, Gewürze, Alkohol und Stoffe. Diese Güter wurden oft über die Grenze transportiert, um hohe Zölle und Steuern zu umgehen, die zwischen den Ländern erhoben wurden. Das Geschäft des Schmuggels florierte, da die Preisdifferenz zwischen den beiden Gebieten die Risiken für die Schmuggler aufwog.

Die Kreativität der Schmuggler: Versteckte Pfade und geheime Höhlen
Die Schmuggler zwischen dem Allgäu und Tirol waren Meister der Tarnung und Täuschung. Sie nutzten ein Netzwerk aus versteckten Pfaden, alten Schmugglerpfaden und geheimen Höhlen, um ihre Waren über die Grenze zu transportieren. Diese Pfade führten oft durch unwegsames Gelände und entlang abgelegener Bergpässe, wo die Zollbeamten nur schwer Zugang hatten. Die Schmuggler kannten jede Felsspalte und jedes Versteck, und ihre Ortskenntnisse verschafften ihnen einen klaren Vorteil.

Die Herausforderungen der Zöllner: Ein Katz-und-Maus-Spiel
Die Zöllner in der Region waren sich der blühenden Schmuggelaktivitäten bewusst und versuchten, dem Treiben Einhalt zu gebieten. Doch sie hatten mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen. Die Schmuggler waren geschickt darin, ihre Spuren zu verwischen, und die geografische Beschaffenheit der Gegend erschwerte die Verfolgung. Zöllner patrouillierten oft zu Fuß oder zu Pferd, während die Schmuggler es wagten, ihre Waren auf Eseln oder in kleinen Karren über die Berge zu transportieren.

Die Methoden der Zöllner: Kontrollpunkte und Razzien
Um dem Schmuggel ein Ende zu setzen, richteten die Zöllner Kontrollpunkte an strategischen Orten ein. Diese Kontrollen wurden jedoch oft von den Schmugglern umgangen, indem sie alternative Routen wählten oder ihre Waren auf abgelegenen Wegen transportierten. In einem verzweifelten Versuch, den Schmuggel zu stoppen, führten die Zöllner auch Razzien durch und durchsuchten Häuser und Höhlen. Doch die Schmuggler waren stets einen Schritt voraus.

Das Erbe des Schmuggels: Geschichten und Legenden
Heutzutage erinnern uns die malerischen Täler und Berge des Allgäus und Tirols an eine Zeit, als Schmuggler ihre waghalsigen Unternehmungen in der Region durchführten. Die Geschichten und Legenden des grenzüberschreitenden Handels sind bis heute lebendig und faszinierend. Die Schmuggler zeugen von einer Zeit, in der die Grenzen zwischen den Ländern nicht nur durch Zölle, sondern auch durch die Abenteuerlust der Menschen herausgefordert wurden.

Übrigens: Kinder können den Geheimnissen in Oberjoch über den so genannten Schmugglerpfad und Schmugglersee spielerisch erkunden. Start ist an der Wiedhagbahn der Bergbahnen Hindelang-Oberjoch.


Tags:
schmuggel tirol allgäu geschichte


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Benson Boone
Little Runaway
 
Alok & Bebe Rexha
Deep In Your Love
 
Tom Walker
Freaking Out
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum