Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Kempten
Donnerstag, 13. Juli 2023

Nachhaltigkeit und Klimaschutz auf der Allgäuer Festwoche

Die diesjährige Allgäuer Festwoche wird das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz in den Fokus rücken. Neben Informationsangeboten werden auch konkrete Maßnahmen zur nachhaltigen Gestaltung der Veranstaltung umgesetzt. 

In der jüngsten Sitzung des Kemptener Klimaschutzbeirats stand unter anderem die Integration von Nachhaltigkeitsaspekten auf der Allgäuer Festwoche auf der Tagesordnung. Dabei wurden sowohl die Bewusstseinsarbeit für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz als auch konkrete Maßnahmen diskutiert. Thomas Weiß, Klimaschutzmanager bei der Stadt Kempten, gibt Einblick in die Thematik.

Das Klimaschutzmanagement der Stadt Kempten veranstaltet während der Festwoche verschiedene Aktivitäten, wie Thomas Weiß erläutert: "Zum einen sind wir mit einem eigenen Stand am Nachhaltigkeitstag präsent, wo wir aktuelle Klimaschutzthemen vorstellen. Des Weiteren sind wir auch am Stand des Baureferats vertreten, der während der gesamten Festwoche zugänglich ist. Dort präsentieren wir beispielsweise das Thema unserer Nachhaltigkeitskampagne. Zudem werden wir unmittelbar vor Beginn der Festwoche auf dem Residenzplatz präsent sein und dort über die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen informieren."

Im Rahmen des Klimaschutzkonzepts der Stadt Kempten ist ebenfalls eine Aktion geplant, wie Thomas Weiß erläutert: "Wir werden die Klimaschutzziele der Stadt Kempten auf den Eintrittskarten der Festwoche bewerben. Dieses Jahr wurden erstmals digitale Eintrittskarten eingeführt, es gibt aber immer noch ein Kontingent von 7000 gedruckten Eintrittskarten für ausgewählte Gäste. Auf der Rückseite dieser Karten werden wir mit einem QR-Code für unseren Klima Plan 2035 werben."

Der zweite Schwerpunkt liegt auf konkreten Maßnahmen zur Nachhaltigkeit, wie Thomas Weiß erklärt: "Die zuvor vorgestellten Projekte dienen eher der Bewusstseinsbildung für klimarelevante Themen. Wir möchten jedoch auch die Festwoche selbst als Veranstaltung nachhaltiger gestalten. Hierzu haben wir bereits seit dem letzten Jahr Kontakt zur Festwochenleitung. Es gibt drei Schwerpunktbereiche: Abfall, Essen und Lebensmittel sowie die innerbetriebliche Logistik."

In diesem Jahr liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Thema Abfall, wie Thomas Weiß erläutert: "Wir setzen in diesem Jahr gezielt auf das Abfallmanagement. Der Zweckverband für Abfallwirtschaft (Zack) ist ebenfalls involviert. Es sind verschiedene Maßnahmen geplant. Erstmals werden auf der Festwoche Trennsysteme aufgestellt, damit Besucher ihre Abfälle separat entsorgen können. Bisher gab es nur Restmüll-Abfalleimer. Nun haben die Besucher die Möglichkeit, Papier, Biomüll, Reststoffe und Wertstoffe getrennt zu entsorgen. Ein weiterer wichtiger Punkt betrifft das Müllaufkommen der Aussteller auf der Festwoche. "Hierfür werden verschiedene Wertstoffhöfe eingerichtet, an denen die Aussteller ihren Müll entsorgen können"  erklärt Thomas Weiß. "Wir konnten den Zack dazu gewinnen, Mitarbeiter bereitzustellen, die die Aussteller anleiten, wie und wo sie ihren Müll entsorgen können. Es wird auch ein Glascontainer aufgestellt, und Biomüll-Abfälle können dort getrennt entsorgt werden. Außerdem werden Aussteller, die mit Lebensmitteln zu tun haben, mit Biomüll-Eimern ausgestattet, damit sie ihre Lebensmittelreste korrekt entsorgen können."


Tags:
Kempten Festwoche Nachhaltigkeit Klimaschutz


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
Fading Like A Flower
 
Frederico
two times
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum