Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Überreichung des Zertifikates als Interdisziplinäres Gefäßzentrum
(Bildquelle: Christian Wucherer )
 
Oberallgäu - Kempten
Dienstag, 14. Februar 2023

Gefäßzentrum im Allgäu bekommt höchste Zertifizierung

 

Eine besondere Auszeichnung ist jetzt dem Gefäßzentrum im Klinikverbund Allgäu zuteil worden: Die Einrichtung mit Standorten in Immenstadt und Kempten wurde durch die drei zuständigen deutschen Fachgesellschaften – für Angiologie, Gefäßchirurgie und Radiologie - als „Interdisziplinäres Gefäßzentrum“ zertifiziert. Damit erhielt das Zentrum als erste und einzige Einrichtung in Schwaben und neben München und Regensburg als eines von nur drei Zentren in Bayern das dreifache Qualitätssiegel.

Die drei Fachbereiche der Angiologie, der Gefäßchirurgie und der Radiologie unter Leitung der Chefärzte Professor Ito, Dr. Rogg, Dr. Tines, Professor Aschoff und seines leitenden Oberarztes Dr. Irizoiu arbeiten im Gefäßzentrum eng zusammen, um dort den vielfältigen Problemen zu begegnen, die bei Gefäßen im menschlichen Körper auftreten können. Dazu zählt etwa die „Schaufensterkrankheit“: Patienten können wegen Durchblutungsstörungen in den Beinen immer nur kleine Strecken gehen. Weitere Bereiche sind u.a. Thrombosen und Krampfadern, aber auch Embolien und Aneurysmen, sowie entzündliche Erkrankungen der sehr kleinen Gefäße. Insgesamt stehen im Gefäßzentrum des Klinikverbunds vier Angiologen, sechs Gefäßchirurgen sowie vier Radiologen rund um die Uhr für die Versorgung von Gefäßpatienten auch im Notfall zur Verfügung.

Die Kriterien für eine Zertifizierung sind sehr streng. So muss pro Jahr eine bestimmte Mindestanzahl von Patienten in dem Zentrum behandelt werden, bestimmte invasive und nicht-invasive Diagnoseverfahren sind vorgeschrieben und eine Qualitätskontrolle muss nachweisbar sein. Außerdem müssen in allen Fachbereichen die leitenden Ärzte über die Berechtigung zur Weiterbildung von Assistenzärzten zu Fachärzten verfügen. „Im Allgäuer Gefäßzentrum sind alle Anforderungen ohne Beanstandung erfüllt worden“, lobt Professor Dr. Markus Steinbauer, Leiter des ebenfalls dreifach zertifizierten Gefäßzentrums in Regensburg und Präsident der Deutschen Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin. Er freut sich schon auf die Überreichung der Urkunde – und plant nebenbei einen Besuch bei seinem Bruder, der in Sonthofen lebt.

„Wir sind sehr stolz auf diese seltene Zertifizierung durch alle drei Fachgesellschaften“, lautet der Kommentar von Andreas Ruland, Geschäftsführer im Klinikverbund. „Das ist ein Zeichen unserer Professionalität in diesem Bereich und bedeutet für die Patienten die Gewissheit, nahe an ihrem Wohnort nach höchsten Qualitätsmaßstäben behandelt zu werden.“


Tags:
Klinik Auszeichnung Allgäu Behandlung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Londonbeat
I´ve Been Thinking About You
 
Jonas Blue & Sam Feldt & Endless Summer & Sadie Rose Van
Rest Of My Life
 
James Arthur
Blindside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum