Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Segel der Santa Maria Loreto
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Immenstadt im Allgäu
Mittwoch, 31. Juli 2019

Auf der Santa Maria Loreto über den Alpsee segeln

Einmal als Pirat ein Gewässer erkunden: Das ist wohl der Wunsch vieler Kinder. Im Oberallgäu ist das dank des Vereins „Historische Segler Alpsee Immenstadt“ möglich. Der von ihnen betriebene Segler „Santa Maria Loreto“ befährt den Großen Alpsee seit 2003. In der Sommersaison startet das Schiff zwei- bis dreimal täglich zu einer gut einstündigen Rundfahrt über den Großen Alpsee bei Immenstadt im Allgäu. Auch das Radio AllgäuHIT-Team stach abends bei bestem Wetter und wunderschönem Sonnenuntergang in hohe See – und wir waren uns alle einig: das hatte sich gelohnt!


Nachdem unsere zwei Kapitäne klar Schiff gemacht haben, durften sich alle an Bord niederlassen und beim Spannen der Segel behilflich sein. Und schon ging die Fahrt los. Ins kalte Wasser allerdings wird die Schiffsbesatzung nicht geworfen: Denn es folgt eine Erklärung über die Sicherheit auf der Lädine durch einen der Segler. Zusätzlich werden den Kameraden an Bord einige Informationen über die Geschichte und die Technik näher gebracht. So handelt es sich bei der Santa Maria um ein Personenfahrgastgeschäft unter Segeln, welches 12 Meter lang und etwa 3 Meter breit ist. Es wurde nach dem Vorbild eines mittelalterlichen Lastenseglers gebaut und weist eindeutige Merkmale mediterraner Schiffsbaukunst auf. Die Segelfläche beträgt ganze 44 Quadratmeter; nur bei absoluter Windstille sorgt ein Elektromotor dafür, dass der Segler sicher in den Bühler Hafen zurückkehren kann. Je nach Windrichtung segelt das Schiff in unterschiedlichen Richtungen bis ans andere Ende des Großen Alpsees, wobei die Besatzung bei der Ruhe auf dem Gewässer und der traumhaften Landschaft und Umgebung ins Träumen kommen kann. Die Schiffsführer stehen dabei jederzeit für Fragen offen.

Doch nicht nur große Segel-Freunde haben ihren Spaß während dem Segeln: Auch den Kleinen wird es hier sicher nicht langweilig, denn die Santa Maria Loreto sticht in der Ferienzeit immer freitags als Piratenschiff in den See. Zusätzlich verwandelt sich alle zwei Jahre der Bühler Hafen in ein richtiges Piratennest. Am 11. August diesen Jahres findet wieder das beliebte Piratenfest zusammen mit der Jugendblaskapelle Bühl und dem Naturerlebniszentrum Alpseehaus rund um den Bühler Hafen statt. Piratenschleuder, Goldwaschen, Kräuterhexen, Schatzsuchen und vieles mehr wird mit viel Herzblut für die kleinen Piraten angeboten. Dazu gehört natürlich auch eine Piratenfahrt mit Wasserschlacht, die an diesem Tag von früh bis spät stattfindet. Darüber hinaus sind auch außerplanmäßige Piratenfahrten für Kindergeburtstage möglich, bei denen zusätzlich zum Schiffsführer und dem Matrosen in der Regel auch ein Oberpirat mit an Bord ist, der mit allen Wassern gewaschen ist und die Kinder durch ein spannendes Programm führt. Neben Geburtstagen kann das Schiff auch für Familienfeiern, Betriebsausflüge oder sogar Trauungen gebucht werden – es ist also für jeden etwas dabei. Buchungen kann man sowohl für reguläre als auch für außerplanmäßige Fahrten ganz bequem online tätigen.

Segeln mit der Santa Maria Loreto stellt also, wie das komplette AllgäuHIT-Team samt Kinder und Freunde bestätigen kann, ein Abenteuer für Groß und Klein dar, das niemand verpassen sollte. In diesem Sinne: „Schiff Ahoi!“

 


Tags:
Freizeittipp segeln Alpsee Pirat


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Fred Roberts
Runaway
 
Ray Dalton
Do It Again
 
Anna Naklab feat. Alle Farben & YOUNOTUS
Supergirl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum