Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Freitag, 7. Juli 2023

Toyrun in Immenstadt: Fahren für den Guten Zweck

Am 16. Juli 2023 ruft der "Toyrun 2023" in Immenstadt alle Arten von motorisierten Fahrzeugen auf zwei Rädern dazu auf, sich zu beteiligen. Seit der ersten Ausgabe in Marktoberdorf im Jahr 2003 und der Idee von Jürgen Metzler und Costa Guadagnoli im Jahr 2019 findet die Toyrun-Tour auch in Immenstadt statt.

Der Toyrun existiert weltweit schon seit über 30 Jahren und das Prinzip ist einfach: Jedes Fahrzeug mit zwei Rädern und mindestens 125 Kubikzentimeter beteiligt sich an einer vorgegebenen Strecke, die sowohl Start als auch Ziel an einem vorgegebenen Ort hat, in diesem Fall in Immenstadt. Die Fahrer müssen dabei eine Strecke von 80 bis 100 km zurücklegen. Doch wer denkt, dass es sich hierbei um ein Rennen handelt, irrt sich. Es geht eher um eine entspannte und vergnügliche Fahrt. Costa Guadagnoli, Mitveranstalter des Toyrun, erklärt: "Wir fahren in Gruppen, wobei Guides die Führung übernehmen. Die große Gruppe wird also in Gruppen von 20 bis 30 Personen aufgeteilt. In diesen Gruppen folgen wir unserer Route und treffen uns dann wieder auf dem Viehmarktplatz in Immenstadt."

Während der gesamten Veranstaltung werden Spenden gesammelt, die sowohl von den Fahrern selbst als auch von den Besuchern und Sponsoren kommen. Der Toyrun hat also einen sozialen Hintergrund. In diesem Jahr werden die Spenden dem integrativen Kindergarten Schwalbennest in Kempten und der Kinderkrippe Mäuseclub in Immenstadt zugutekommen. Doch warum gerade diese beiden Einrichtungen? Costa Guadagnoli erklärt: "Ja, das war einfach, da wir im letzten Jahr bereits den Toyrun veranstaltet haben und der Erlös an das Schwalbennest in Kempten ging. In diesem Jahr haben wir uns entschieden, das Geld jeweils zur Hälfte an das Schwalbennest und den Mäuseclub in Immenstadt aufzuteilen."

Die Strecke führt natürlich durch das Bayerische und Württembergische Allgäu und lädt dazu ein, gemütlich unterwegs zu sein. Dies war für Costa Guadagnoli, einen der Mitveranstalter, ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl der Route. "Es startet in Immenstadt auf dem Viehmarktplatz. Über Oberstaufen, Lindenberg Richtung Isny. Dann geht es über Großholzleute nach Buchenberg. Schließlich führt die alte Strecke zurück nach Immenstadt an den Viehmarktplatz."

Auf die Frage nach der Umweltbelastung, wenn 300 bis 500 Zweiradfahrer unterwegs sind, zeigt Costa kein schlechtes Gewissen und verweist auf den guten Zweck. Er erklärt: "Ja, das mit der Umwelt ist so eine Sache. Natürlich ist es nicht unbedingt die umweltfreundlichste Art, sich fortzubewegen. Aber es ist auch eine Abwägung. Auf der einen Seite geht es um den guten Zweck, auf der anderen Seite ist es natürlich auch belastend für die Umwelt. Aber wie gesagt, dies ist eine weltweite Aktion und es handelt sich um eine einmalige Veranstaltung, die nicht jeden Monat oder jede Woche stattfindet."

Der Toyrun findet am Sonntag, den 16. Juli, statt. Der Start ist um 13 Uhr auf dem Viehmarktplatz in Immenstadt. Die Startgebühr beträgt 15 Euro pro Person und jeder Teilnehmer erhält eine Stofftiereule. Eine Anmeldung ist bereits ab 10 Uhr an der Tageskasse am Startpunkt möglich. Es gibt auch einen Vorverkauf im Bistro "Vis-a-vis" in Immenstadt.


Tags:
Toyrun Immenstadt Veranstaltung Motorrad


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Frederico
two times
 
Lost Frequencies, Bastille
Head Down
 
Taylor Swift
Wildest Dreams
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum