Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Pixabay)
 
Oberallgäu - Immenstadt
Montag, 9. Oktober 2023

Ein Assistenzhund für Annika aus Immenstadt

Einige von euch kennen die beiden wahrscheinlich noch von ihrer Wette mit dem deutschen Hundeprofi Martin Rütter: Maja und Annika George aus Immenstadt. Aus der ganzen Sache ist nun aber etwas viel Größeres geworden: Denn MajasTochter Annika ist Autistin, weshalb sie nach einem geeigneten Begleithund für sie gesucht haben. Eine Herzenssache - auch für Martin Rütter. 

Deshalb hat Martin Rütter den Kontakt zum Verein VITA Assistenzhunde e.V. in Hümmerich, Rheinland-Pfalz, hergestellt. Dieser Verein ist darauf spezialisiert, Assistenzhunde für Menschen mit besonderen Bedürfnissen auszubilden. Dank dieser Verbindung konnte Annika einen Begleithund finden, der ihr im Alltag helfen soll. Der Assistenzhund, ein liebevoller Golden Retriever namens Chap, wird nun Annikas treuer Gefährte.

Die Zusammenführung zwischen Annika und Chap hat bereits begonnen und die Resultate sind erstaunlich. Maja berichtet: "Die Fortschritte, die sie jetzt schon im Leben macht, dank Chap, die sind gigantisch. Es ist wirklich wunderschön zu beobachten, wie viel Selbstständigkeit er ihr gibt, wie viel Selbstbewusstsein sie bekommt und welche Möglichkeiten sie dadurch hat. Das ist sogar viel mehr, als ich erwartet hatte."

Ein Assistenzhund wie Chap spielt eine entscheidende Rolle im Leben von Annika. Seine bloße Anwesenheit gibt ihr ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Doch er kann noch mehr. In schwierigen Situationen erkennt Chap, dass Annika Hilfe benötigt. Er kann sich beispielsweise zwischen sie und mögliche Stressauslöser stellen, ihr emotionalen Beistand leisten oder sogar Gegenstände aus ihrem Rucksack holen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, und Chap wird so zu einem zuverlässigen Begleiter, der Annikas Lebensqualität erheblich steigert.

Derzeit befindet sich Chap noch in der Zusammenführungsphase mit Annika, aber sein Einzug in die Familie ist für Mitte Oktober geplant. Dies wird zweifellos ein freudiger Moment für Annika und ihre Familie sein, da sie darauf hoffen, dass Chap sogar mit Annika zur Schule gehen kann. Ein lang ersehnter Traum, der jedoch auch mit finanziellen Herausforderungen verbunden ist.

Die Ausbildung von Assistenzhunden ist äußerst kostenintensiv, und diese Kosten werden leider nicht von der Krankenkasse übernommen, außer bei blinden Menschen. Insgesamt belaufen sich die Ausbildungskosten auf etwa 58.000 Euro. Um diese finanzielle Belastung zu bewältigen und auch anderen Kindern die Möglichkeit zu geben, von einem Assistenzhund zu profitieren, haben Maja und Annika eine GoFundMe-Spendenaktion gestartet. 

Zur Spendenaktion kommt ihr hier: https://gofund.me/0a1d0037

Maja betont die Wichtigkeit der Unterstützung und sagt: "Es sollte jedes Kind die Chance haben, einen Assistenzhund zu bekommen, wenn es einen braucht." Jeder gespendete Betrag trägt dazu bei, Assistenzhunde für Kinder in Not auszubilden. Darüber hinaus kommt jedes zusätzliche gesammelte Geld dem Verein VITA Assistenzhunde e.V. zugute, um die Ausbildung weiterer Hunde für bedürftige Kinder zu finanzieren.


Tags:
Assistenzhund Annika Immenstadt Martin Rütter Hundeprofi


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
El Profesor
Bella Ciao (HUGEL Remix)
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum