Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Frühling
(Bildquelle: AllgäuHIT Pixabay)
 
Oberallgäu - Fischen
Dienstag, 12. März 2024

Frühlingsboten im Allgäu: Interview mit Floristin Petra Kaufmann

Schneeglöckchen und Krokusse sprießen ja gerade schon überall im Allgäu und bringen ein bisschen Farbe in die Welt. Und die ersten Frühjahrsboten erinnern auch schon daran, dass es jetzt bald auch wieder bunter in den Gärten und auf den Balkonen im Allgäu wird. Heute ist der "Pflanz-eine-Blume-Tag"! Wobai das ja doch schon etwas früh ist, Anfang März. Oder soll man schon? Petra Kaufmann ist Floristin und Garten-Expertin bei der Gärtnerei Frank in Fischen, der südlichsten Gärtnerei im Allgäu, und hat mit uns gesprochen.

Heute ist der "Pflanz eine Blume - Tag".Ist das nicht noch zu früh, um Blumen jetzt schon rauszupflanzen?

Nein, also selbst bei uns im Allgäu kann man Blumen raus pflanzen, ganz geschützt erst mal am Haus. Es gibt genügend Frühlingsblüher, die nach 14 Tagen ungefähr schon frei in der Natur vorkommen. Die ganzen Zwiebelblumen kann man rauspflanzen, Hornveilchen, Stiefmütterchen. Und das was ich aufgezählt habe, hält ca 10 Grad Minus aus.

Jetzt haben Sie grad schon ein paar aufgezählt. Was kommt noch in Frage jetzt schon?

Es gibt die frühjahrsblühende Heide, die blüht ganz früh, sobald der Schnee weggeht. Die gibts dann auch im Gartenfachhandel schon blühend. Es gibt frühlingsblühende Blütensträucher, also jede Menge eigentlich. Frühjahrsmageriten, die auch Minusgrade aushalten und davon eben auch verschiedene Sorten, Blütenfarben.

Wann ist denn generell die beste Zeit, um zu pflanzen? Gibt's da eine Faustformel?

Also ich würde sagen die beste Zeit um etwas zu pflanzen, ist einfach wenn man schon selber Frühlingsgefühle entwickelt hat, also wenn man meint, jetzt muss der Winter raus! Das ist die beste Zeit! Sobald in der Natur schon, sag ich mal, für den Menschen Frühlingsgefühle wahr werden, kann man pflanzen.

Jetzt ist heute der "Pflanz eine Blume - Tag". Pflanzen Sie da heute auch eine?

Also ich habe meine tatsächlich schon vor 3 Wochen gepflanzt, aber wenn das jetzt der Tag ist, werde ich auf jeden Fall den Goldlacks pflanzen. Erstens ist sie die erste Insekten-Staude und es ist eine Blütenpflanze die wirklich bis in den Herbst durchblühen kann, das schafft sonst keine!

Lasst uns gemeinsam den "Pflanz-eine-Blume-Tag" feiern und durch das Pflanzen von Frühlingsblumen für mehr Farbe und Vielfalt im Allgäu sorgen!


Tags:
frühling blumen garten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
 
Jamie-Lee Kriewitz
Ghost
 
Ofenbach
Overdrive (feat. Norma Jean Martine)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum