Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Bronze bei Para-Biathlon-WM
(Bildquelle: AllgäuHIT/unsplash)
 
Oberallgäu - Blaichach
Freitag, 8. März 2024

Parasportler Marco Maier aus Blaichach wird Dritter in Kanada

WM-Bronze für das Allgäu! Para-Sportler Marco Maier aus Blaichach hat bei den Para-Biathlon-Weltmeisterschaften in Kanada einen dritten Platz eingefahren. Zum Auftakt der Weltmeisterschaften in Prince George war der Oberallgäuer in der stehenden Klasse der Männer im Sprint über 7,5 Kilometer angetreten. Im letzten Jahr hat Marco gleich 3 mal Gold geholt. Bis Sonntag geht die WM noch, da ist also noch was drin, und im Zuge dessen hat er mit uns gesprochen.

 

Wie viel Wettkämpfe hattest Du bis jetzt und wie lang seid Ihr schon dort jetzt?

Ich hatte bis jetzt zwei Wettkämpfe. Der dritte Platz beim Biathlonsprint war der erste Wettkampf. Ich bin super happy darüber. Und in Kanada sind wir seit Samstag, um ein bisschen die Vorbereitung hier mitzumachen und den Jetlag auszuschlafen, sodass wir topfit in die Wettkämpfe starten konnten.

Du warst ja in den letzten Jahren schon sehr erfolgreich. Welche Bedeutung hat diese WM jetzt für Dich?

Es ist wieder eine riesen Ehre, dabei sein zu können und auch eben wieder vorne dabei sein zu können. Nicht nur einfach mitzulaufen, sondern auch aufs Podium laufen zu können. Zumal ich in der direkten Vorbereitung zwei Wochen krank war und eigentlich so gut wie gar nicht trainieren konnte und meine erste richtige Einheit erst hier in Kanada gemacht habe und eigentlich komplett ohne Erwartungen hier in die Rennen gegangen bin. Ich wollte nur schauen, dass ich mich wieder fit fühle, dass ich wieder ein gutes Skigefühl habe und dann einfach von Wettkampf zu Wettkampf schaue, was die Gesundheit und die Form macht. Und dass ich so schnell wieder so fit bin, um um Medaillen zu kämpfen, ist natürlich super schön.

Wie gehts jetzt die nächsten Tage noch weiter? Was steht für Dich noch an?

Also Samstag und Sonntag stehen nochmal zwei Wettkämpfe an. Am Sonntag der Teamsprint und am Samstag die Verfolgung. Ich versuche, mein Bestes zu geben, bin gespannt und freue mich einfach sehr auf die nächsten Wettkämpfe. Und dann beginnt nächste Woche ab Montag der Weltcup hier (wir bleiben also am gleichen Ort). Das Weltcupfinale, die letzte Saisonwoche mit nochmal ein paar Langlaufwettkämpfen und dann ist die Saison auch schon beendet. Ich bin gespannt, was die nächsten Tage noch so bringen.


Tags:
Para-Biathlon Weltmeisterschaft Kanada Parasports Bronze


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tina Naderer
gecrasht
 
Tate McRae
exes
 
UB40
Kingston Town
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum