Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Rathaus Blaichach
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Oberallgäu - Blaichach
Freitag, 26. Juli 2019

Endreß über die Gemeinderatssitzung in Blaichach

Am Abend fand in Blaichach die Gemeinderatssitzung statt. Die vier großen Themen waren dabei: der Fußgängerüberweg bei der Firma Bosch, die weitere Vorgehensweise bei der Mehrzweckhalle, die Bahnübergangssituation in Altmummen und die Überlegung einer Einführung einer Kinderfeuerwehr.

Fußgängerüberweg OA5 bei der Firma Bosch:
Derzeit ist an der betroffenen Stelle ein Zebrastreifen vorhanden . Das Problem hierbei sei, dass er suggeriere, dass Fußgänger einfach rüberlaufen dürfe. Diskussionen deswegen gibt es inzwischen schon jahrelang, da die Situation "nicht optimal" sei. Durch den Zebrastreifen käme es immer wieder zu gefährlichen Verkehrssituationen. Der Plan nun ist, dass der Zebrastreifen entfernt und durch eine Mittelinsel ersetzt wird. Dadurch sollen Fußgänger mehr auf den Verkehr achten und die Straße nur überqueren wenn es problemlos möglich ist. Zusätzlich ist eine Anpassung des Einmündungsbereich und der Fußwegführung geplant.


Mehrzweckhalle:
Die Gebäudesubstanz der Halle ist aus dem Jahr 1929, in den 60er Jahren gab es dann eine Sanierung, aber das ist zumeist der Zustand der Halle. Gegenüber den heutigen Anforderungen von Brandschutz und Statik ist dies klar veraltet. Um auf heutige Standards aufzurüsten würden Kosten von 400.000 Euro anfallen. Nur so wäre ein Weiterbetrieb möglich. Dennoch kommen neben diesen Kosten auch noch baldige Sanierungen von Duschen, Umkleiden und auch der Optik hinzu. Somit entschied sich der Gemeinderat am Abend gegen die Investition. Außerdem befindet sich die im Wohnbereich eine solche Maßnahme verursacht enormen Baustellenverkehr. Jetzt wird eine Studie durchgeführt, wie viele Veranstaltungen etc. in der Halle durchgeführt werden. Im Anschluss daran wird mithilfe einer Kosten-Nutzen-Analyse entschieden.


Bahnübergang Altmummen:
Im Ortsteil Altmummen sind derzeit drei Bachdurchlässe vorhanden und zwar vom Altmummener Bach, dem Neumummener Bach und dem Schwandener Bach. Bei den ersten beiden muss die Bahn zeitnah Sanierungen vornehmen (bis etwa 2025). Gemeinsam mit der Deutschen Bahn gibt es nun Überlegungen dort einen offiziellen Bahnübergang anzubringen. Denn auch jetzt schon wird an dem Parkplatz die Bahnlinie des Öfteren gequert, obwohl kein Übergang vorhanden ist. Bei der Beschauung wurde dann über eine Verbreiterung des Bachdurchgangs diskutiert, was gleichzeitig auch einen Fußgängerübergang möglich machen könnte. In diesem Punkt werden weitere Analysen durchgeführt. Um konkret herauszufinden, ob dieses Projekt realisierbar ist und was dabei die Kosten sind. Der Bürgermeister warnte außerdem, dass Bahngleise nicht überquert werden dürfen, wenn kein offizieller Übergang vorhanden ist. Die Haftung läge dann allein bei den Straftätern.


Kinderfeuerwehr:
Zum Abschluss der Gemeinderatssitzung wurden die Rahmenbedingungen für eine Kinderfeuerwehr festgelegt. Eine Gründungsveranstaltung ist für den Oktober dieses Jahres geplant mit etwa 15 bis 20 Kinder. In verschiedenen Abschnitten soll diesen dann das Thema Feuerwehr nahe gebracht werden.

 


Tags:
Gemeinderat Sitzung Entscheidung Bürgermeister


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
$OHO BANI & Ericson
BERGSTEIGEN
 
Malik Harris
Sticks & Stones
 
Tate McRae
greedy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum