Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Dr. Leopold Herz (Mitglied des Landtages) der Freien Wähler
(Bildquelle: Freie Wähler)
 
Oberallgäu - Blaichach
Freitag, 30. November 2018

Dr. Leopold Herz einstimmig zum Vorsitzenden ernannt

Seit 10 Jahren ist MdL Dr. Leopold Herz, Freie Wähler Mitglied des Ausschusses für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Bayerischen Landtages. Die achtzehn Mitglieder des Ausschusses haben ihn in der konstituierenden Sitzung einstimmig zum Vorsitzenden ernannt.

"Das freut mich sehr, ist für mich Verpflichtung und Auftrag und ich habe auch schon einige Pläne für die Arbeit des Ausschusses" so MdL Dr. Herz. Es gilt die leistungsfähige und nachhaltige bäuerliche Land- und Forstwirtschaft besonders im Blick zu haben. Anträge und Gesetzentwürfe müssen erörtert werden, die sich mit den Fachbereichen Ernährung, Landwirtschaft und Forsten beschäftigen. Darüber hinaus berät und entscheidet der Ausschuss über Eingaben und Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die in seinen fachlichen Zuständigkeitsbereich fallen.

MdL Dr. Herz als promovierter Agrarwissenschaftler und lange praktizierender Landwirt ist Fachmann. Insgesamt gibt es eine breite Palette der landwirtschaftlichen Themen, um die Situation der bayerischen Landwirte nachhaltig zu verbessern, wie beispielsweise beim Flächenverbrauch, der EU-Agrarpolitik nach 2020 sowie die Düngeverordnung praxisnah zu gestalten. Ihm sind die klein- und mittelständischen landwirtschaftlichen Familienbetriebe sehr wichtig, die nachhaltig gestärkt werden müssen, damit sie entsprechende Planungssicherheit haben.

Die gesellschaftliche Akzeptanz für die bäuerlichen Betriebe muss noch weiter verbessert werden, so MdL Dr. Herz. Genauso wie die Wertigkeit der dort erzeugten Nahrungsmittel wie Milch, Käse oder Fleisch, damit die Landwirte als Erzeuger einen angemessenen Preis erhalten.

MdL Dr. Herz bleibt darüber hinaus auch Sprecher für Landwirtschaft und Ernährung der Freie Wähler Landtagsfraktion.(pm)

 

 

 


Tags:
FreieWähler Vorsitzender Wahl Politik


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lena
Thank You
 
Anna Loos
Regenwahrscheinlichkeit
 
Pitbull feat. Christina Aguilera
Feel This Moment
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum