Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Bergwachteinsatz
(Bildquelle: Bergwacht)
 
Oberallgäu
Donnerstag, 25. Juli 2019

Bergwacht: Einsätze im 10-Minuten-Takt

Die laufende Woche bescherte der Bergwacht Oberstdorf wieder einiges an Arbeit. Am gestrigen Mittwoch, 24.07.2019 kamen die Einsatzmeldungen im 10-Minuten-Takt.

Am Montag dieser Woche verletzte sich eine Frau im Abstieg vom Nebelhorn am Fuß. Sie wurde von der Bergwacht erstversorgt und mit dem Rettungsfahrzeug zu Tal und in ein Krankenhaus verbracht. Der Dienstag führte die Bergwacht Oberstdorf zum Wallrafweg unterhalb des Rubihornes. Eine E-Bike-Fahrerin verletzte sich am Bein. Mit Hilfe der Sonderfahrzeuge wie Quad und Geländefahrzeug wurde die Frau erreicht und zu Tal gebracht. In der weiteren Folge wurde sie dem Landrettungsdienst zum Weitertransport in ein Krankenhaus übergeben. Am Dienstagabend wurden wir zu einem Absturz am Waltenbergerhaus alarmiert. Ein Bergsteiger ist an einem Schneefeld ausgerutscht, sein Sturz endete mit einer Kopfverletzung in einem Schotterkar. Im Zuge des Einsatzes wurde noch eine weitere Patientin am Waltenbergerhaus mitversorgt. Mit Hilfe des Rettungshubschraubers Christoph 17 wurden beide Bergsteiger in ein Krankenhaus gebracht. Am Mittwoch, 24.07.2019 ging es gegen halb drei Uhr nachmittags mit den Einsätzen im 10- Minuten-Takt los. Zwei in Bergnot geratene Bergsteigerinnen mussten südseitig des Heilbronnerweges mit Hilfe des Rettungshubschrauber Gallus 1 aus Zürs gerettet werden. Sie konnten unverletzt aus ihrer misslichen Lage befreit werden. Zeitgleich, bzw. im Abstand von 10 Minuten kamen weitere zwei Notrufe vom Fellhorn sowie vom Nebelhorn zur Bergwacht nach Oberstdorf. Mit Hilfe des Rettungshubschraubers Christoph 17 sowie dem Gallus 1 aus Zürs konnten auch diese Einsätze rasch abgewickelt werden, und beide Patienten wurden jeweils in ein Krankenhaus gebracht. Zum Abschluss wurde die Bergwacht Oberstdorf zur Unterstützung des Landrettungsdienstes von der Integrierten Leitstelle Allgäu aufgeboten. Da der nächste freie Rettungswagen aus einer entfernteren Rettungswache im Allgäu anfahren musste, wurde die Erstversorgung eines Kreislaufkollapses in der Birgsau durch die Bergwacht Oberstdorf durchgeführt.


Tags:
Bergwacht Einsatz Verletzungen Helikopter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ava Max
Sweet but Psycho
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum