Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Der Bad Hindelanger Bürgermeister Adalbert Martin ist im Alter von 59 Jahren verstorben
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marcus Baumann)
 
Oberallgäu - Bad Hindelang
Montag, 12. März 2018

Hindelanger Bürgermeister Adalbert Martin ist tot

Der Bürgermeister von Bad Hindelang, Adalbert Martin ist tot. Er verstarb nach schwerer Krankheit am Sonntag zu Hause in Rauhenzell bei Immenstadt. Einen seiner letzten öffentlichen Auftritte hatte er gemeinsam mit Radio AllgäuHIT bei der Wanderveranstaltung „24 Stunden von Bayern“ Ende Juni vergangenen Jahres in der oberallgäuer Marktgemeinde. Wenige Tage später ließ er, für viele überraschend, sein Amt ruhen.

"Das ganze Rathaus ist wie gelähmt nach dieser traurigen Nachricht“, sagte Bad Hindelangs zweite Bürgermeisterin Editha Kuisle am Montagvormittag gegenüber Radio AllgäuHIT. Die 67-Jährige führt bereits seit acht Monaten die Amtsgeschäfte, nachdem Adalbert Martin diese wegen einer schweren Erkrankung hatte ruhen lassen. „Wir alle haben gehofft, dass er wieder an seinen Schreibtisch im Rathaus zurückkehrt", so der Bad Hindelanger Tourismusdirektor Max Hillmeier bei AllgäuHIT.

Adalbert Martin war ein sehr menschlicher Bürgermeister, "er hatte für alle ein offenes Ohr, hörte sich sämtliche Sichtweisen an und hat immer über alles gesprochen", so der Vorsitzende des Skivereins Hindelang Manfred Berktold. In Bad Hindelang hat er vieles auf den Weg gebracht - Meist zusammen mit den zahlreichen Vereinen des Hauptortes und der Ortsteile. Zuletzt auch die Beschneiung der Loipen, die den Wintertourismus in der Marktgemeinde auf Jahre sichern soll. Dazu war auch rund um die Hornbahn die Beschneiungsanlage ausgebaut worden. Ganz unter dem Motto: "Bad Hindelang baut seine Ski-Langlaufkompetenz aus".

2007 hatte der CSU-Ortsverband den parteilosen Adalbert Martin ins Rennen um die Bürgermeisterwahl in Bad Hindelang geschickt, ein Jahr später trat er sein Amt als Nachfolger von Roman Haug an. Noch zwei weitere Jahre hätte er als Bürgermeister die Geschicke der Oberallgäuer Marktgemeinde leiten sollen. Nun müssen Neuwahlen nach der bayerischen Gemeindeordnung innerhalb von drei Monaten erfolgen. Vor seiner Zeit in Bad Hindelang war Martin über zehn Jahre lang Leiter des Stadtbauamts in Immenstadt.

Wir von Radio AllgäuHIT sprechen den Angehörigen, Freunden und Bekannten von Bürgermeister Adalbert Martin unser herzliches Beileid aus. Nur wenige Tage nach der gemeinsamen Veranstaltung der "24 Stunden von Bayern" Ende Juni 2017, bei der wir noch gemeinsam auf der Bühne im Kurpark gestanden und die Veranstaltung eröffnet hatten, waren wir sehr geschockt über die Nachricht von der schweren Erkrankung und, dass er die Amtsgeschäfte vorübergehend ruhen lassen würde. Wir bedanken uns bei ihm für die gute, unkomplizierte und erfolgreiche Zusammenarbeit.


Tags:
bürgermeister adalbertmartin allgäu krankheit


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joel Corry
Lonely
 
Alle Achtung
Das wird gross
 
Dua Lipa
Training Season
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum