Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolfoto
(Bildquelle: Pixabay)
 
Memmingen
Montag, 19. August 2019

Zwei Niederlagen für den FC Memmingen

Für beide Mannschaften des FC Memmingen gab es am Wochenende zu Hause nichts zu holen. Während die erste Mannschaft gegen den Tabellenführer aus Fürth mit 0-1 verlor, musste der FCM II eine Niederlage in Illertissen hinnehmen. Man verlor dort mit 2-0.

FC Memmingen 0-1 SpVgg Greuther Fürth II

Beim FC Memmingen verstehen sie die aktuelle Fußballwelt nur schwer. Der jüngste Aufschwung wurde jäh durch eine 0:1 (0:0) Heimniederlage gegen den Überraschungs-Spitzenreiter SpVgg Greuther Fürth gestoppt. Dabei war Co-Trainer Kevin Siegfanz zuversichtlich, dass der Aufwärtstrend nach dem ersten Saisonsieg gegen Vize-Meister Eichstätt, dem Pokalerfolg in Täfertingen und dem Unentschieden beim starken Aufsteiger Aubstadt auch gegen den Tabellenführer fortgesetzt werden kann. So aber stand die fünfte Niederlage im siebten Regionalliga-Spiel zu Buche. In der ersten Halbzeit hatten es die Memminger eigentlich richtig gut gemacht. Die spielstarke Fürther Profi-Reserve hatte zwar gefühlte 70 bis 80 Prozent Ballanteil, aber die einzigen drei und wirkliche guten Torgelegenheiten hatten bis zur 44. Minute die Hausherren. Kurz vor der Pause wurde es aber brenzlig, als zwei Gästetreffer kurz hintereinander nicht gegeben wurden. Einmal wurden sie wegen Handspiel, einmal wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen. Für FCM-Trainer Uwe Wegmann war die Viertelstunden nach der Pause spielentscheidend, wo merklich die Konzentration fehlte und Fürth genau einer dieser Situationen zum 0:1 durch Malik McLemore (55. Minute) ausnutzte. Der Rückstand war ein Schock. Vielleicht wäre noch etwas gegangen, wenn Schiedsrichter Julian Kreye (Warmensteinach) zehn Minuten später korrekt gehandelt und dem Fürther Angreifer Shawn Parker Gelb-Rot gezeigt hätte. Der ehemalige Augsburger Bundesliga-Profi schoss noch aufs Tor, als schon längst der Abseitspfiff ertönt war. Zuvor hatte Kreye diese neue Regel wegen Ballwegschlagens beidseits konsequent geahndet. In Überzahl hätte es vielleicht noch eine Wende geben oder zumindest ein Unentschieden geben können. Das wäre aus Wegmanns Sicht verdient gewesen. Jetzt sind die Memminger sogar Schlusslicht, weil der bisherigen Letzte Heimstetten in Rosenheim sage und schreibe mit 6:1 gewonnen hat. Liga verrückt eben, denn die Rosenheimer wiederum hatten zuvor beim Spitzenteam Nürnberg II gesiegt. Es läuft eben nicht rund beim FCM, bei dem erst in der zweiten Hälfte Fatjon Celani kam. Es war anzumerken, dass der Spieler nicht ganz fit ist.

In der Regionalliga geht es am Samstag (14 Uhr) beim SV Wacker Burghausen weiter. Zuvor steht am Dienstag das Pokalspiel beim TSV Wasserburg an, eine 190-Kilometer-Fahrt unter der Woche. Bei der „Pokalauslosung“ hatte es eine peinliche Panne gegeben. Wasserburg am Inn, immerhin Bayernliga-Tabellenführer, wurde nämlich bei der Zusammenstellung der Regional-Gruppen in die Südwestgruppe eingeordnet. Eine Verwechslung mit dem Wasserburg bei Günzburg. Spielleiter Josef Janker entschuldigte sich zwar für den Fehler, aber es bleibt bei der Ansetzung. Wasserburg hätte eigentlich die Südostgruppe gehört, wo Buchbach beispielsweise nur 40 Kilometer Anreise gehabt hätte. Auch der TSV hätte sich lieber ein zugkräftiges Derby gewünscht. Eigentlich hätte aufgrund dieser Panne die „Auslosung“ neu vorgenommen werden müssen, aber diese Blöße wollte sich der Verband offenbar nicht geben. So müssen die Memminger Amateurkicker die Strapazen auf sich nehmen, einen weiteren Tag Urlaub nehmen und gegen das drohende Pokalaus bei einem starken Gegner ankämpfen. Zumindest bei der Schiedsrichteransetzung hatte der BFV ein Einsehen. Nur wenige Tage nach dem Fürth-Spiel war nämlich erneut Kreye auch in Wasserburg als Unparteiischer eingeteilt gewesen. Auf FCM-Nachfrage beim Schiedsrichter-Einteiler, ob dies eine glückliche Regelung sei, wurde nun doch der Referee geändert.

 

FV Illertissen II 2-0 FC Memmingen II

Mit einer 0:2 (0:2) Niederlage im Duell der Regionalliga-Reserven hat es den FC Memmingen II beim FV Illertissen II erstmals in dieser Landesliga-Saison auswärts erwischt. Bei brütender Hitze war die Gastgeber in der ersten Halbzeit präsenter auf dem Platz und gingen folgerichtig auch in Führung. Dominik Trautmann schloss einen Alleingang erfolgreich ab und ließ FCM-Torhüter Lukas Trum keine Abwehrchance (29. Minute). Von den Memminger Reservisten kamen kaum nennenswerte Offensivaktionen. Erneut Trautmann legte in der Nachspielzeit der ersten Hälfte sogar das 2:0 nach (45. +2). "Bei beiden Gegentoren haben wir uns diletantisch angestellt", ärgerte sich FCM-Trainer Marcus Eder. Besserung war auch nach der Pause nicht wirklich in Sicht, es lief zu wenig nach vorne. Selbst aus dem 25-minütigen Überzahlspiel nach Gelb-Rot gegen Illertissens Fabian Lorenz konnte kein zählbares Kapital geschlagen werden. In der Nachspielzeit sah auch Memmingens Benedikt Berger noch die Ampelkarte (90. + 2).s Für Eder war es die "schlechteste Saisonleistung", die seine U21-Mannschaft U21 in die Nähe der Abstiegszone bringt.


Tags:
Fußball Niederlage FCM Abstiegskampf


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Unheilig
Geboren um zu Leben
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum