Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Mittwoch, 28. Juni 2023

Trainingsauftakt beim FC Memmingen

Der Trainingsauftakt beim Regionalliga-Aufsteiger FC Memmingen verlief vielversprechend, als Cheftrainer Stephan Baierl am Montagabend einen vollen Kader mit 25 Spielern begrüßen konnte. Im Gegensatz zu früheren Zeiten, in denen die erste Sommer-Trainingswoche hauptsächlich der Konditionsarbeit gewidmet war, hat sich der Fokus des Trainings nun deutlich verlagert.

"Die Grundlagen müssen schon seit einiger Zeit im Winter geschaffen werden", erklärt Baierl angesichts der kurzen Pause und des frühen Saisonstarts. Die Integration der Neuzugänge und die taktische Schulung stehen nun im Vordergrund. Bereits am 15. Juli steht das Pokalspiel in Sonthofen an, gefolgt vom ersten Punktspiel am 22. Juli gegen den Regionalliga-Vizemeister FC Kickers Würzburg.

Luis Sailer Fidalgo und David Remiger tragen noch Andenken aus der gerade erst beendeten Aufstiegssaison mit sich herum. Aufgrund von muskulären Verletzungen können beide noch nicht voll ins Training einsteigen. Außenverteidiger Sailer Fidalgo, der im Winter zum Verein stieß, hat seinen Vertrag vor Trainingsbeginn für die kommende Saison verlängert. Für Baierl und den Sportlichen Leiter Thomas Reinhardt ist dies eine weitere wichtige Personalie. Der Stamm der Aufstiegsmannschaft ist somit zusammengeblieben, punktuell verstärkt worden und eigene Nachwuchstalente ergänzen den Kader, sodass jede Position mindestens doppelt besetzt ist.

Reinhardt hat ein "gutes Gefühl" bei der bisherigen Kaderzusammenstellung, obwohl die Herausforderungen in der vierten Liga nach dem Wiederaufstieg groß sein werden. In dieser Woche wird noch eine Offensivkraft erwartet, nachdem bereits vier Neuzugänge verpflichtet wurden: Dominik Dewein (Torhüter, FC Gundelfingen), David Bauer und Lukas Gerlspeck (Defensivakteure, beide TSV Rain) sowie Stürmer Bojan Tanev (TSV 1860 Rosenheim). Zusätzlich werden in dieser Trainingswoche drei Kandidaten für das zentrale Mittelfeld getestet.

Am kommenden Wochenende stehen die ersten Testspiele an. Am Freitagabend findet ein Freundschaftsspiel gegen den Kreisklassisten SG Breitenbrunn/Loppenhausen auf dem Sportplatz in Breitenbrunn im Unterallgäu statt. Am darauffolgenden Tag wird die Baierl-Truppe beim württembergischen Oberligisten TSV Essingen gefordert sein. Dieser Test wurde gegen den ehemaligen Verein von Stephan Baierl zusätzlich arrangiert. In beiden Spielen soll der Kader durchgemischt und die Spielzeiten gleichmäßig verteilt werden.

Neben dem Training gibt es auch abseits des Fußballplatzes einiges zu erledigen. Aufgrund des Wechsels des Ausrüsters von Adidas zu PUMA wird die Mannschaft neu eingekleidet. Außerdem stehen die obligatorischen sportmedizinischen Untersuchungen gemäß Ligavorgaben an. Zusätzlich müssen noch ein Media-Day sowie Aufklärungsveranstaltungen über Doping-Richtlinien und Wettverbote für die Spieler zeitlich in den Trainingsplan integriert werden.


Tags:
allgäu fußball sport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Stefanie Heinzmann & Hight
Best Life
 
P!nk
Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum