Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Bei einem Infotag zu „Olympia ruft: Mach mit!“ betonte Oberbürgermeister Manfred Schilder, wie wichtig es zum Wohl der Kinder ist, auch auf die eigene Gesundheit zu achten.
(Bildquelle: Alexandra Wehr/ Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 31. Mai 2019

Olympia ruft: Mach mit - Bewegungsprogramm in Memmingen

Mindestens 14 Memminger Kindertageseinrichtungen nehmen zukünftig teil am Bewegungsprogramm „Olympia ruft: Mach mit!“. Bei einem Infotag konnten pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Memminger Kitas in Workshops und einem Vortrag das Programm kennenlernen. Angeboten wird es vom Verein für Gesundheitsförderung „symbioun“ (mit Sitz in Gotha/ Thüringen) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Olympischen Akademie und der Techniker Krankenkasse. Bei der Veranstaltung sprach auch Spitzensportlerin Celine Schmidt, Vize-Europameisterin im Taekwondo, über ihre Begeisterung für Sport und warb für eine Teilnahme an dem für die Kitas kostenlosen Bewegungsprogramm. Die Kitas konnten nach dem Tag entscheiden, ob sie teilnehmen möchten.

Die Einrichtungen erhalten bei diesem Gesundheitsprojekt ein individuell auf ihr Jahresprogramm angepasstes Coaching zu Themen wie gesunde Ernährung, Bewegung, Fairplay, Teambildung, Inklusion/Paralympics oder Stressbewältigung. Zielgruppen sind Kinder, Eltern und auch die Mitarbeitenden der Kitas selbst. Oberbürgermeister Manfred Schilder appellierte in seiner Begrüßung an die Pädagoginnen und Pädagogen, zum Wohl der Kinder auch die eigene Gesundheit und das eigene Wohlbefinden nicht zu vernachlässigen. „Wenn es Ihnen gutgeht, nehmen sie auch viel Energie mit in Ihr Tagesgeschäft“, erklärte der Oberbürgermeister und erzählte von sich selbst. „Ich habe mir angewöhnt, bei großem Stress jedes Mal, wenn ich durch eine Tür gehe, tief durchzuatmen. Das ist eine kleine Sache, die mir guttut.“


Tags:
Kita Gesundheit Ernährung Bewegung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Boys Like Girls
LANGUAGE
 
Fatoni feat. Tristan Brusch
Du wartest
 
Burak Yeter feat. Danelle Sandoval
Tuesday
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum