Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Memminger Schülerinnen und Schüler bei der Auszeichnungsüberreichung
(Bildquelle: Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Montag, 15. Juli 2019

Memminger Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet

Von der Vielfältigkeit und Professionalität eurer Arbeiten bin ich sehr beeindruckt“, lobte Bürgermeisterin Margareta Böckh die Bundes- und Landessiegerinnen und -sieger des 66. Europäischen Schulwettbewerbs bei einer Ehrung im Rathaus. Über 60 Schülerinnen und Schüler der Sebastian-Lotzer-Realschule, des Bernhard-Strigel-Gymnasiums und des Vöhlin-Gymnasiums wurden ausgezeichnet. „YOUrope – es geht um dich!“ lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs. Die Rolle von Influencern im Internet wurde etwa in einem Videobeitrag von Schülerinnen des Vöhlin-Gymnasiums kritisch beleuchtet. Auf Plakaten gestalteten Schülerinnen und Schüler eine Kampagne für die Europawahl oder warnten eindringlich vor Umweltzerstörung wie der Vermüllung der Weltmeere mit Plastik.

„Ihr habt sehr kreative Beiträge erstellt. Da geht einem das Herz auf“, würdigte Burkhard Arnold, Direktor des Vöhlin-Gymnasiums und Vorsitzender der Europaunion. Er dankte auch den Lehrkräften, die den Wettbewerb begleitet und die Jugendlichen unterstützt haben.

„An den hervorragenden Arbeiten dieses Wettbewerbs sieht man, dass Europa an den Schulen nicht nur eine Worthülse ist, sondern dass Europa gelebt wird“, betonte Harald Post, Vorstandsmitglied der Sparkasse Memmingen-Lindau- Mindelheim, die das Projekt gefördert hat.

Bundesweit nahmen über 70.000 Kinder und Jugendliche am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands teil. 26 Schülerinnen und Schüler in Memmingen wurden als Bundessieger ausgezeichnet, 45 Jugendliche als Landessieger. Einige Schülerinnen und Schüler nahmen mit mehreren Arbeiten teil und wurden mehrfach ausgezeichnet.


Tags:
Schüler Auszeichnung Europäischer Schulwettbewerb


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
James Blunt
The Truth
 
The Disco Boys
For You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum