Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Bei weiteren Ermittlungen wurden sieben Personen ausgemacht, die gefälschte Impfzertifikate vertrieben haben sollen
(Bildquelle: Pixabay)
 
Memmingen
Mittwoch, 5. April 2023

Handel mit gefälschten Impfausweisen in Memmingen

Die Memminger Kripo ermittelte seit Ende vergangenen Jahres gegen eine 31-jährige Frau, die im Verdacht steht, im größeren Stil Impfausweise mit gefälschten Etiketten unter anderem über das Internet vertrieben zu haben. Bei den Ermittlungen wurden nun sieben weitere Personen ausgemacht, die gefälschte Impfzertifikate vertrieben haben sollen. 

Im Herbst 2021 wurde bei der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen der Sachverhalt bekannt, dass gefälschte Impfausweise mit einem Vermerk der erfolgten Corona-Schutzimpfung angeboten werden. Im ersten Verlauf der Ermittlungen stellte sich dann schnell heraus, dass eine 31-jährige Frau mutmaßlich im größeren Stil Impfausweise vertrieben hatte, die gefälschte Etiketten enthalten haben.

Die Kriminalpolizeiinspektion Memmingen richtete daraufhin die Ermittlungsgruppe „Nolunt“ ein. Bereits im Dezember 2021 durchsuchten die Ermittler bei der Hauptverdächtigten nach Erlass eines Durchsuchungsbeschlusses des Amtsgerichts Memmingen, die Wohnanschrift. Bereits zu diesem Zeitpunkt erlangten die Ermittler weiteres Beweismaterial gegen die 31-Jährige.

Bei der anschließenden Auswertung der elektronischen Speichermedien der Beschuldigten fanden die Ermittler Hinweise auf ein umfangreiches Vertriebsnetz. So sichteten die Beamten eine Vielzahl von Chatverläufen und die Ermittlungsgruppe bewertete diese. Als Ergebnis dieser Auswertung leiteten die Ermittler weitere Ermittlungsverfahren gegen Abnehmer und Erwerber der gefälschten Impfausweise ein.

Auf Grundlage dieser neuen Ermittlungsverfahren durchsuchten Einsatzkräfte am Donnerstag, den 23.03.2023, sechs Objekte in Memmingen und dem Landkreis Unterallgäu. Die Objekte waren sieben Personen im Alter von 23 bis 49 Jahren zuzuordnen, die im Verdacht stehen, im größeren Stil gefälschte Impfausweise gekauft zu haben, um diese im Anschluss gewinnbringend weiter zu veräußern. Auch in diesen Fällen stellten die eingesetzten Beamten weitere Beweismittel sicher.

Die gewonnenen Beweismittel werden derzeit noch von der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen ausgewertet.


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
George Thorogood & The Destroyers
Bad To The Bone
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Nick Kamen
I Promised Myself
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum