Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Verein bringt Jungen und Mädchen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung beim Fußballspielen zusammen
(Bildquelle: Karl Jena)
 
Memmingen
Mittwoch, 17. November 2021

Fußball kennt keine Grenzen beim Team Bananenflanke Memmingen

Bereits seit März 2016 gibt es den Verein „Team Bananenflanke Memmingen“. Frei nach dem Motto „Fußball kennt keine Grenzen“ bringt der Verein Jungen und Mädchen mit geistiger oder mehrfacher Beeinträchtigung beim Fußballspielen zusammen. Aktuell zählt das „Team Bananenflanke Memmingen“ 17 motivierte Spielerinnen und Spieler zwischen 9 und 23 Jahren. Die Kinder und Jugendlichen mit geistigen oder mehrfachen Beeinträchtigungen erfahren beim Fußballspielen positive Erfolgserlebnisse und können so ein gesundes Selbstbewusstsein aufbauen.

Deutschlandweit existieren mehrere „Teams Bananenflanke“, die sich dem Ziel verschrieben haben, durch erlebnispädagogische Einflüsse die sportlichen und sozialen Kompetenzen junger Menschen zu stärken. Der erste Bananenflanke e.V. wurde bereits 2011 in Regensburg gegründet. Inzwischen zählt die Bananenflankenliga rund 20 Teams, die natürlich auch gegeneinander antreten – gelebte Inklusion. Die Punktspiele und Turniere werden auf Street-Soccer-Courts gespielt. Austragungsorte sind öffentliche Plätze, um den Sport dahin zu bringen, wo er hingehört: in die Mitte der Gesellschaft!

Das „Team Bananenflanke Memmingen e.V.“ hat sich mittlerweile zu einem tollen Team mit leidenschaftlichen Mitgliedern entwickelt, erzählt Christian Ferschl, der Vorsitzende seit 14.01.2020. Unterstützt wird er von Bettina Gniwodda. „Ein besonderer Dank an meine liebe Frau Severine für ihren Einsatz und Unterstützung in den letzten zwei schweren Jahren, die hinter uns liegen. Ohne ihren Einsatz würde es den Standort Memmingen in dieser Stärke nicht oder nicht mehr geben!“, sagt Christian Ferschl.

Drei Trainer trainieren die Kinder und Jugendlichen, unterstützt werden sie von mehreren ehrenamtlichen Betreuern, da die Spielerinnen und Spieler anders unterstützt werden müssen als Spielerinnen und Spieler ohne Handicap oder nichtbehinderte Spielerinnen und Spieler.

Für Zuschauer ist es schön zu beobachten, wie natürlich und ungezwungen die Spielerinnen und Spieler des Teams Bananenflanke beim Fußball ihren Emotionen freien Lauf lassen, sagt Christian Ferschl.

Das Memminger Team Bananenflanke hatte kürzlich das Ulmer Team Bananenflanke zu Gast in der Memminger Soccerarena. „Ein Riesen-Event“ war das, erzählt Christian Ferschl. Sein Ziel ist es, auch einmal gegen eine Jugendmannschaft des FC Memmingen zu spielen – um Berührungsängste abzubauen und um den Spielerinnen und Spielern ein unvergessliches Erlebnis zu verschaffen.

Das „Team Bananenflanke Memmingen“ benötigt regelmäßig neue Ausrüstung und Hilfsmittel für das Training, sowie Verpflegung für Spieltage oder ähnliches. Als gemeinnütziger Verein ist dieser daher auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen.

„Wir freuen uns über deinen Beitrag und bedanken uns herzlich!“, sagt das Team Bananenflanke Memmingen!

Spenden Sie für
Team Bananenflanke Memmingen e.V.

Bankverbindung:
IBAN: DE61731900000000022535
BIC: GENODEF1MM1

Schreib gerne eine E-Mail:
christian@bfl-memmingen.de


Tags:
fußball sport allgäu bananenflanke


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leona Lewis
Bleeding Love
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum