Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
FC Memmingen trennt sich von Trainer Bernd Maier
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 28. Dezember 2023

Fußball: FC Memmingen trennt sich von Trainer Bernd Maier

Der Fußball-Regionalligist FC Memmingen trennt sich von Trainer Bernd Maier. Das geht aus einer WhatsApp des Trainers an seine Spieler hervor, die AllgäuHIT vorliegt. Demnach sei Maier vom Präsidium über sein Ausscheiden informiert worden. Maier war erst Mitte September zum Cheftrainer ernannt worden. Zuletzt stand die erste Herrenmannschaft des FC Memmingen auf dem vorletzten Platz der Regionalliga und damit einem Abstiegsplatz. Ab sofort übernimmt bis Saisonende Matthias Günes als Cheftrainer die Mannschaft. Der 40-jährige A-Lizenz-Inhaber betreute bislang die U19-Junioren in der A-Jugend-Bayernliga.

Offenbar war das Präsidium nicht davon überzeugt, dass Maier die Trendwende einleiten und den Klassenerhalt sichern kann. Schon vor Weihnachten war bekannt geworden, dass beim FC Memmingen an einigen Stellschrauben gedreht werden soll. Einen Tag vor Weihnachten gab der Club bekannt, dass es „intensive Gespräche über die künftige Ausrichtung gebe“. „Bestandsaufnahme, Hinterfragen, Selbstkritik und Auslotung der Möglichkeiten steht an“, hieß es in der Mitteilung des Vereins, der in den Medien, aber auch auf der FCM-Internetseite zu lesen ist.

„Es geht aber nicht nur um die Kurzfristigkeit in den Gesprächen der nächsten Wochen, sondern wie sich der Verein mittel- und langfristig aufstellen kann, um im gehobenen Amateurfußball und überhaupt zukunftsfähig zu sein. Mit dem Neubau des e-con ArenaParks wurde ein Grundstein in Sachen Infrastruktur geschaffen. Die Nachwuchsarbeit bewegt sich – für einen Amateurverein – in bayerischen Vergleich auf einem absoluten Spitzenniveau. Das soll und muss sich künftig auch im Blick auf die erste Mannschaft stärker auszahlen.“, hieß es weiter.

Die Nachricht des inzwischen Ex-Trainers Bernd Maier an sein Team im Wortlaut:
„Guten Morgen Männer,

ich muss euch heute leider auf diesem Wege mitteilen, dass ich gestern vom Präsidium die Mitteilung bekommen habe, Euch ab diesem Tag nicht mehr als Trainer begleiten zu dürfen!

Es war für mich eine kurze, intensive und doch sehr tolle Zeit, die natürlich mit dem Aufstieg im Sommer gegipfelt hat!!! Auch wenn das oft in Vergessenheit geht, bleiben wir alle über dieser Moment vermutlich ewig verbunden!

Ich finde es sehr schade, dass ich Euch das nicht persönlich sagen kann!

Hoffe, wir bleiben alle über irgendwelche Wege in Kontakt und drücke Euch die Daumen, dass ihr in der kommenden Vorbereitung die Wende schafft und ihr den Klassenerhalt holt!! Ich bin fest davon überzeugt!

Lasst es euch noch ein paar Tage gut gehen, rutscht gut ins neue Jahr und gebt dann Vollgas!

Viele Grüsse, Bernd“

Weitere Informationen aus der offiziellen Pressemitteilung des FC Memmingen:
Im Team von Günes verbleiben Candy Decker als Co-Trainer sowie bisher Mario Spendel als Torwart-Trainer und Harald Rehklau als Athletik-Trainer. „Diese Entscheidung im Präsidium ist nicht leicht gefallen und war das Ergebnis eines längeren Abwägungsprozesses“, so der stellvertretende FCM-Vorsitzende Prof. Dr. Kai-Uwe Marten.

Nach dem letzten Regionalliga-Spiel Ende November wurden in den vergangenen Wochen hinter den Kulissen intensive Gespräche über die kurzfristige, aber auch weitergehende Ausrichtung geführt. Die Trainerentscheidung ist die erste Maßnahme. Im Abstiegskampf will der Tabellenvorletzte das Ruder noch einmal herumreißen. Zumindest eine Spielerverpflichtung im Winter gibt es dazu noch. Darüber hinaus wird auf personelle Verstärkung durch die Rückkehr der zahlreichen Verletzten im Frühjahr gesetzt.

Der 36-jährige Maier, zuvor Co-Trainer, hatte im September zusammen mit Decker im Tandem die Mannschaft vom freigestellten Stephan Baierl übernommen. Nach anfänglichen Erfolgen gab es zuletzt acht Niederlagen hintereinander. Die Entscheidung für die interne Lösung mit dem aus dem Allgäu stammenden Günes fiel laut Marten unter mehreren Gesichtspunkten: „Zum einen ist er in Besitz der für die Regionalliga erforderlichen Trainerlizenz. Zum anderen kommt er aus dem Verein und arbeitet hier im Nachwuchs erfolgreich mit jungen Leuten“.

Nachdem der Trainingsbetrieb aktuell ruht, wurde die Trainerentscheidung vom Vorstand den Spielern über die interne Whats-App-Gruppe mitgeteilt. Maier bedauerte es, sich nicht persönlich verabschieden zu können und wählte deshalb den gleichen Weg. Naturgemäß zeigte er sich enttäuscht über die Freistellung, bedankte sich für die „kurze, intensive tolle Zeit“ und zeigte sich überzeugt, dass die Mannschaft den Klassenerhalt noch packen kann. „Seine Enttäuschung verstehen wir natürlich“, so Marten, der sich bei Bernd Maier ausdrücklich für sein Engagement bedankt und erinnert daran, dass er zusammen mit Baierl im Sommer den Wiederaufstieg in die Regionalliga geschafft hatte. (ass)


Tags:
fcmemmingen fussball regionalliga bayern



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
Valentin Busch stärkt EV Lindau Islanders: Transfer eines DEL-erfahrenen Offensivspielers
In einem bedeutenden Schritt für die EV Lindau Islanders wechselt Valentin Busch, ein erfahrener Offensivspieler mit DEL-Hintergrund, vom ECDC Memmingen an den ...
FC Memmingen spielt am Abend gegen Spvgg Greuther Fürth 2 - Günes bleibt weiter Trainer des FC Memmingen auch in der kommenden Saison
Vor dem Regionalliga-Heimspiel am kommenden Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth II gab der FC Memmingen bekannt, dass Cheftrainer Matthias Günes und ...
Arbeitskreis der Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern tagt in Kaufbeuren
Der regelmäßige Erfahrungsaustausch unter Juristinnen und Juristen der Großen Kreisstädte und kreisfreien Städte in Bayern fand dieses Mal in ...
Neue Publikation betont Kemptens Rolle in der archäologischen Forschung
Die posthume Veröffentlichung von Ludwig Ohlenroths Werk "Die italische Terra Sigillata mit Auflagenverzierung" lenkt die Aufmerksamkeit auf Kempten als ...
Nigerianische Mafia im Visier: Großrazzia auch im Landkreis Oberallgäu
Am Dienstag wurde in vier Bundesländern eine großangelegte Razzia gegen die nigerianische Mafia durchgeführt, bei der Ermittler Objekte in Bayern, ...
Wichtiger Meilenstein erreicht: Studie zur Gründung eines Verkehrsverbundes im Allgäu
Die Studie zur Verbundintegration in den Landkreisen Oberallgäu und Ostallgäu sowie den kreisfreien Städten Kempten und Kaufbeuren hat einen ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Felix Jaehn & KIDDO
Nonstop [feat. KIDDO]
 
Mista M
One Way Ticket
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum