Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Memminger Fußgängerzone
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Montag, 25. April 2016

Bayerische Volkshochschulen haben in Memmingen gewählt

113 von 114 Delegierten der bayerischen Volkshochschulen bestätigten Prof. Dr. Klaus Meisel am Freitag 22. April in Memmingen auf der Mitgliederversammlung der bayerischen Volkshochschulen in seinem Amt als 1. Vorsitzender des Bayerischen Volkshochschulverbandes e.V.

„Mein großes Interesse liegt darin, mich in den bildungspolitischen Diskurs in der Landespolitik weiterhin einzubringen und die in den letzten drei Jahren angestoßenen Veränderungen weiter nach vorne zu bringen“, unterstrich der wiedergewählte 1. Vorsitzende. 

Prof. Dr. Klaus Meisel, ist seit drei Jahren 1. Vorsitzender des bvv und seit 2015 auch Vorsitzender des Landesbeirats für Erwachsenenbildung. Er ist seit 2006 Managementdirektor der größten Volkshochschule in Deutschland, der Münchner Volkshochschule GmbH. Davor war er lange Jahre als Berater von Volkshochschulen bundesweit tätig. Meisel promovierte nach dem 1. Staatsexamen Lehramt und dem Diplomstudium Erziehungswissenschaften im Fachbereich für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Universität Kaiserslautern. Seit 1978 leitete er unterschiedliche bundesweite Projekte an der Pädagogischen Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes in Frankfurt/Main. Von 2002 bis 2006 war er Direktor am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung in Bonn. Seit 2002 hat er an der Philipps-Universität Marburg eine Honorarprofessur.

Nach der Wahl des 1. Vorsitzenden wählten die Delegierten die weiteren Vorstandsmitglieder. Mit großer Einigkeit wurden Cornelia Wabra, Leiterin der vhs Stadt Regensburg, als zweite Vorsitzende des bvv, Winfried Ellwanger, Leiter der vhs Landkreis Cham, als dritter Vorsitzender und Kornelius Schlehlein, ehemaliger Leiter der vhs Landkreis Roth, als Schatzmeister für eine weitere Periode im Amt bestätigt. Die Schriftführerin Irmgard Heeren, ehemalige Leiterin der vhs Starnberger See, trat nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr zur Wahl an. Ihr folgt Dr. Martina Eglauer, Leiterin der Volkshochschule Grafing-Ebersberg nach.


Tags:
volkshochschule wahlen vorsitzender Klaus Meisel


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Wiz Khalifa feat. Charlie Puth
See You Again
 
Charming Horses & Lutricia McNeal
Ain´t That Just The Way
 
Felix Jaehn feat. Marc E. Bassy & Gucci Mane
Cool
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum