Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Gleitschirm (Symbolfoto)
(Bildquelle: birgl | pixabay.com)
 
Kleinwalsertal - Mittelberg
Mittwoch, 16. September 2020

Gleitschirm-Pilot verunglückt im Kleinwalsertal tödlich

Im Kleinwalsertal ist ein Gleitschirm-Pilot am Dienstagnachmittag tödlich verunglückt. Der erfahrene 76-jährige Deutsche war nahe der Fiederpasshütte gestartet und hatte sich mit seinem Schirm in einer Materialseilbahn verfangen. Anschließend rutschte er ein ganzes Stück an den Seilen hinab, ehe seine Steuerleinen rissen und er aus 30-40 Meter Höhe auf die darunterliegende Wiese stürzte. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Der vollständige Polizeibericht:
Am Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wollte ein erfahrener, ortskundiger, deutscher 76-jähriger Gleitschirmflieger in Mittelberg / Kleinwalsertal von einem Startplatz der "Fiederpasshütte" mit seinem ca 1 Monat alten Schirm abheben. Kurz nach dem Start geriet der Paragleiter jedoch aus bislang unbekannter Ursache in das oberste Stahlseil einer Materialseilbahn. Infolge wickelten sich der Schirm und die Steuerleinen um das Stahlseil. Der Gleitschirmpilot rutschte anschließend am Stahlseil ca. 100 Meter entlang, wobei er immer wieder zum Stillstand kam, dadurch weiter pendelte und talabwärts rutschte. Schlussendlich rissen die Steuerleinen und der Gleitschirmflieger fiel aus ca. 30-40 Meter auf die darunterliegende Wiese.

Wanderer, welche den Unfall beobachteten, setzten den Notruf ab und begannen sofort mit der Reanimation. Der mittels "NAH Gallus 1" eingetroffene Notarzt setze die Reanimation weiter fort, jedoch erfolglos. Der Verunglückte verstarb noch an der Unfallstelle und musste mittels Polizeihubschrauber Libelle geborgen und ins Tal geflogen werden.


Tags:
kleinwalsertal alpen gleitschirm tödlich


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gwen Stefani
Let Me Reintroduce Myself
 
Kelly Clarkson
Behind These Hazel Eyes
 
AC/DC
Shot In The Dark
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall bei Hergatz
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto landet in Stetten in Bach
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum