Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Gleitschirm (Symbolfoto)
(Bildquelle: birgl | pixabay.com)
 
Kleinwalsertal - Mittelberg
Mittwoch, 16. September 2020

Gleitschirm-Pilot verunglückt im Kleinwalsertal tödlich

Im Kleinwalsertal ist ein Gleitschirm-Pilot am Dienstagnachmittag tödlich verunglückt. Der erfahrene 76-jährige Deutsche war nahe der Fiederpasshütte gestartet und hatte sich mit seinem Schirm in einer Materialseilbahn verfangen. Anschließend rutschte er ein ganzes Stück an den Seilen hinab, ehe seine Steuerleinen rissen und er aus 30-40 Meter Höhe auf die darunterliegende Wiese stürzte. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Der vollständige Polizeibericht:
Am Dienstagnachmittag gegen 15:30 Uhr wollte ein erfahrener, ortskundiger, deutscher 76-jähriger Gleitschirmflieger in Mittelberg / Kleinwalsertal von einem Startplatz der "Fiederpasshütte" mit seinem ca 1 Monat alten Schirm abheben. Kurz nach dem Start geriet der Paragleiter jedoch aus bislang unbekannter Ursache in das oberste Stahlseil einer Materialseilbahn. Infolge wickelten sich der Schirm und die Steuerleinen um das Stahlseil. Der Gleitschirmpilot rutschte anschließend am Stahlseil ca. 100 Meter entlang, wobei er immer wieder zum Stillstand kam, dadurch weiter pendelte und talabwärts rutschte. Schlussendlich rissen die Steuerleinen und der Gleitschirmflieger fiel aus ca. 30-40 Meter auf die darunterliegende Wiese.

Wanderer, welche den Unfall beobachteten, setzten den Notruf ab und begannen sofort mit der Reanimation. Der mittels "NAH Gallus 1" eingetroffene Notarzt setze die Reanimation weiter fort, jedoch erfolglos. Der Verunglückte verstarb noch an der Unfallstelle und musste mittels Polizeihubschrauber Libelle geborgen und ins Tal geflogen werden.


Tags:
kleinwalsertal alpen gleitschirm tödlich


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Training Season
 
Avec
Walls
 
ODESZA
Better Now (feat. MARO)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum