Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
Die St. Lorenz-Basilika in Kempten (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Mittwoch, 29. April 2020

Stadtfest und Co. - Sommerevents in Kempten abesagt

Die Sommerveranstaltungen des City-Managements in Kempten müssen abgesagt werden. Was viele schon vermutet haben wurde am vergangenen Dienstag nun offiziell in der Vorstandssitzung bestätigt. „Wir finden es sehr schade, das Stadtfest am ersten Juli-Wochenende nicht durchführen zu können,“ bedauert Niklas Ringeisen, Geschäftsstellenleiter des City-Management Kempten, „denn wir hatten bereits ein sehr hochkarätiges Programm für die vier Bühnen auf die Beine gestellt.“ Ebenso wollte der Veranstalter mit neuen Gastronomie-Konzepten für Vielfalt sorgen. „Wir versuchen, alle Verträge mit den Bands, Sponsoren und Gastronomen auf 2021 umzuschreiben“, so Ringeisen. Man hoffe, dass bis dahin Großveranstaltungen wieder möglich sein werden.

„Wir danken unseren langjährigen Sponsoren und Partnern, die uns bereits zugesagt haben, uns in diesem Jahr nicht im Regen stehen zu lassen.“, so Ringeisen. Rund 25.000 – 28.000 Euro müsse der Verein vereinnahmen, um seine Kosten zu decken. Hierin enthalten sind Kosten für Werbung und Infrastruktur sowie anteilige Personal- und Verwaltungskosten. Anteilig will der Verein auch die Stadt mit einem projektbezogenen Zuschuss ins Boot holen.

Aber nicht nur das Stadtfest muss ausfallen. Der Mobilitätstag, geplant für den 2. Mai, wurde auf den 26. September verschoben. Man hoffe, dass zu diesem Zeitpunkt unter Beachtung der Richtlinien solche Veranstaltungen wieder möglich sein werden. Gänzlich ausfallen muss in diesem Jahr der Tag der Musik, ursprünglich geplant am 6. Juni. Mit Blick auf die aktuelle Lage ist ein Spenden-Sammeln mit Bargeld auch im Herbst nicht vertretbar. Die beiden Spendenzwecke (Mädchenhaus und die drei Kemptener Tafeln) sollen für 2021 übernommen werden. Ob der Sport- und Familientag am 12. September mit entsprechenden Corona-Konzepten umgesetzt werden kann, wird sich in den nächsten Wochen entscheiden. Auch über die Winterveranstaltungen und Projekte lässt sich noch nicht spekulieren. Von der möglichen Umsetzung der Veranstaltungen abhängig ist die Finanzlage des Vereins. Man spreche deshalb frühzeitig mit Dienstleistern und Partnern, um anfallende Kosten zu minimieren und Solidaritätsbeteiligungen zu verhandeln. Sollte im Sommer feststehen, dass in diesem Jahr keine Veranstaltungen mehr stattfinden können, wird auch das 4-köpfige Team nicht umhinkommen, Kurzarbeit anzumelden.

Der ursprünglich für Ende April angesetzte Jahreshauptversammlung hofft der Verein spätestens im Herbst durchführen zu können. Zudem wird darüber nachgedacht bestimmte Veranstaltungen der Seminar- und Fortbildungsreihe „Zukunftswerkstatt Kempten“ digital – als Webinare – anzubieten. „Gerade in dieser schwierigen Phase sind wir für unsere Mitglieder da“, betont Niklas Ringeisen die Verbandsarbeit des Vereins. Mit einer Vielzahl von Kampagnen haben er und sein Team die Mitglieder in den letzten Wochen über die Social Media Kanäle des Vereins, Mitgliedernewsletter, Kooperationen mit Online-Formaten, Sonderanzeigen, Video-Botschaften sowie Tipps zur Umsetzung von Hygieneschutzkonzepten und weiteren Maßnahmen im Umgang mit der Corona-Krise unterstützt. Ganz im Sinne von „Zusammen geht’s weiter“. (pm)


Tags:
allgäu sommer events veranstaltungen


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Walker
Just You and I
 
Lisa Pac
Cool
 
Max Giesinger
Zuhause
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Casinoatmosphäre
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum