Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Krawatten im Modehaus Reischmann
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Dienstag, 12. März 2024

Selten geworden: Stirbt die Krawatte nun endgültig aus?

Na? Manche Männer stehen auch heute wieder vorm Schrank und überlegen sich, was Sie heute anziehen sollen. Mit oder ohne Krawatte? Das sind dann Bänker, Versicherungsvertreter und Abgeordnete - sonst trägt die doch heute keiner mehr, oder? Das Stück Stoff hat es heutzutage schwer, die Nachfrage geht stark zurück. Stirbt die Krawatte nun endgültig aus? Ja, man sieht sie nicht mehr so oft, bestätigt auch Andrea Diebel, Mode- und Weddingdress Expertin im Modehaus Reischmann in Kempten:

Man sieht sie eher im beruflichen und geschäftlichen Bereich oder im Hochzeitsbereich, weil sich alleine durch die Corona-Zeit viel verändert hat. Die ganze Mode ist lässiger geworden. Man war mehr im Home Office und dadurch ist die Krawatte ziemlich ins Hintertreffen gekommen. 

Manche Männer wehren sich mittlerweile regelrecht, eine Krawatte anzuziehen. Manchmal kommt man(n) aber einfach nicht drumherum. Da sucht man dann nach Alternativen - von denen es aber auch nicht viele gibt:

Also die Alternative ist auf jeden Fall die Fliege, die jetzt ganz stark im Kommen ist. Und sonst einfach lässig und modisch ein Einstecktuch im Sakko.

Immerhin bedeutet eine Krawatte auch wahres Können - wenn es darum geht, den Knoten zu binden. Allein dafür gibt es über 180 verschiedene Möglichkeiten! Heute schaffen die meisten nicht mal eine davon. Dazu kommt, dass die Mode heute viel lockerer geworden ist, sagt Andrea Diebel:

Im Gegensatz zu Früher ist es eine viel lässigere Mode, obwohl die Krawatte wieder stark im Vormarsch ist. Die wird jetzt wieder kommen. In Italien und überall sieht man sie schon wieder und wir werden uns da in nächster Zeit stärker aufstellen.

Vielleicht hat die Krawatte ja doch nicht so viel an ihrer Bedeutung verloren. Denn der Vergleich zwischen Früher und Heute ist am Ende dann doch gar nicht so groß:

Da würde ich sagen, dass die Krawatte im geschäftlichen Bereich einfach sehr stark und wichtig war, weil es der offizielle Bereich ist. Gerade in der Chefetage oder geschäftlich im Ausland, man kann eigentlich ohne Krawatte nirgendwo hingehen. Ich habe, also bis jetzt, auch immer noch in Amerika und überall Kunden, die sagen, dass die Krawatte in Amerika ganz wichtig ist. Ohne Krawatte geht überhaupt kein Geschäftstreffen.

 


Tags:
Mode Krawatte Trend


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joris
Herz über Kopf
 
The Blessed Madonna
Mercy (feat. Jacob Lusk)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum