Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
St. Mang Platz Bühne auf dem Stadtfest Kempten 2023
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Sonntag, 9. Juli 2023

Rund 35.000 Besucher auf dem Stadtfest in Kempten

Am Freitag- und Samstagabend fand in Kempten das alljährliche Stadtfest statt. Sowohl der Tag- als auch der Abendbetrieb verliefen weitestgehend friedlich und störungsfrei. Im Abendbetrieb hielten sich an beiden Tagen insgesamt rund 35.000 Besucher in der Kemptener Innenstadt auf.

 Im Verlauf kam es vereinzelt zu Sicherheitsstörungen. Diese konnten überwiegend durch den eingesetzten Sicherheitsdienst bereinigt werden. In Einzelfällen waren polizeiliche Folgemaßnahmen erforderlich. Unter anderem kam es im Zusammenhang mit der Veranstaltung zu mehreren Körperverletzungsdelikten und Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. Zwei Personen mussten aufgrund ihres aggressiven Verhaltens zeitweise in Gewahrsam genommen werden. Zu späterer Stunde häuften sich an beiden Einsatztagen kleinere Einsatzanlässe im Zusammenhang mit alkoholisierten bzw. aggressiven Personen. Die meisten dieser Einsatzanlässe konnten aber durch den professionell agierenden Sicherheitsdienst und die polizeilichen Einsatzkräfte kommunikativ gelöst werden.

Am Samstag gegen 18:00 Uhr wurde eine Personengruppe von zeitweise deutlich über 100 jungen Erwachsenen gemeldet, welche sich zu Fuß von Lenzfried aus in Richtung Stadtfest begaben. Im Rahmen dieser Mitteilung erhielt die Polizei den Hinweis, dass aus dieser Gruppe heraus ein Verstoß gegen §86a StGB begangen wurde. Hierzu wurde ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingeleitet. Noch vor Eintreffen auf dem Stadtfest hatte sich die Personengruppe weitestgehend aufgelöst. Es kam zu keinen weiteren Sicherheitsstörungen, vereinzelt gab es kurzzeitige Verkehrsbehinderungen.

Insgesamt blickt die Polizeiinspektion Kempten zufrieden auf die zwei Einsatztage anlässlich des Stadtfestes Kempten zurück.


Tags:
Stadtfest Kempten Besucher Anzahl Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jonas Brothers
What A Man Gotta Do
 
Revolverheld
Leichter
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum