Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Martina Demmel holte sich den Meistertitel
(Bildquelle: Marco Cost)
 
Kempten
Montag, 4. Oktober 2021

Kemptenerin Martina Demmel Deutsche Meisterin im Klettern

Die seit diesem Jahr für die DAV-Sektion Allgäu-Kempten startende Kletterin Martina Demmel holt bei der Deutschen Meisterschaft im Lead den Titel, Philipp Martin wird Dritter beim Saisonabschluss der besten deutschen Sportkletterer in Augsburg.

Für die deutsche Kletterelite war es der erste Wettkampf nach fast zwei Jahren, bei dem wieder Zuschauer zugelassen waren: Bei der Deutschen Meisterschaft im Lead trafen sich am vergangenen Wochenende die besten Damen und Herren im Landesleistungszentrum Augsburg, um die Meisterinnen und Meister zu ermitteln.

Vor allem die Tatsache, endlich wieder vor Zuschauern klettern zu dürfen, freute die insgesamt 31 Damen und 40 Herren, die sich zuvor entweder über die Regionalmeisterschaften oder den Nationalkaderstatus für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatten. Auf die Starterinnen und Starter wartete ein harter Tag in Augsburg: Zuerst galt es, zwei Qualifikationsrouten zu klettern, aus dem die besten 26 für das Halbfinale ermittelt wurden. Hier qualifizierten sich wiederum die besten Acht für das Finale am Abend, bei dem frenetisch anfeuernde Zuschauer und eine stimmungsvolle Lightshow auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer warteten.

Für den DAV Allgäu-Kempten gingen mit Martina Demmel und Philipp Martin zwei Kletterer in Augsburg an den Start. Der Deutsche Meister von 2020, Christoph Hanke, der wie Demmel 2021 zur Sektion Allgäu-Kempten gewechselt war, musste seinen Start leider einen Tag vor dem Wettkampf verletzungsbedingt absagen. Besonders bitter für den Deutschen Leadmeister von 2020, der sich zuletzt in blendender Verfassung befunden hatte. Nach seinem Vizeweltmeistertitel im Combined bei der WM in Moskau vor zwei Wochen ging auch Philipp Martin als einer der Mitfavoriten in Augsburg an den Start. Nach zwei soliden Qualifikationsergebnissen rutschte Martin im Halbfinale gerade noch auf Platz acht ins Finale.

Dort musste er als erster Starter an die Wand und legte gleich eine ordentliche Höhe vor, die nur noch von einem Finalisten überklettert werden konnte: Yannick Flohé aus Aachen kam noch einen Griff weiter und sicherte sich damit knapp den Meistertitel. Auf Rang zwei schob sich überraschend noch der Süddeutsche Meister Michael Ulrich (DAV Memmingen), der zwar die gleiche Höhe wie Martin erreicht hatte, aber aufgrund des besseren Halbfinalergebnisses vor Martin gewertet wurde.

Bei den Damen gehörte die Neu-Kemptnerin Martina Demmel nach dem Vizemeistertitel im Vorjahr und drei Weltcup-Halbfinaleinzügen in diesem Jahr ebenfalls zu den Topfavoritinnen. Die 19-jährige aus Bobingen, die erst seit vier Jahren klettert, hatte zudem im Frühjahr mit schwersten Felsbegehungen international auf sich aufmerksam gemacht. Demmel gehörte sowohl in der Qualifikation als auch im Halbfinale immer zu den drei stärksten Damen und ließ auch im Finale nichts anbrennen: In der extrem schwierigen und athletischen Route kam Demmel am besten zurecht und sicherte sich den Titel knapp vor Lokalmatadorin Sandra Hopfensitz (DAV Augsburg) und Lucie Molitor (Zweibrücken).

Demmel belohnte sich mit ihrem ersten Meistertitel für eine sehr erfolgreiche Saison, die ihr aufgezeigt haben dürfte, wo die sportliche Reise bei ihr noch hingehen kann. In ihrer ersten vollen Weltcupsaison kletterte sie international auf Anhieb auf Platz 15 – und das trotz ihrer im Vergleich zu den Mitkonkurrentinnen fehlenden Wettkampferfahrung. Für Demmel wird im kommenden Jahr die entscheidende Frage sein, ob sie sich noch stärker auf das Wettkampfklettern fokussieren und dafür ihre ausgewiesene Leidenschaft Felsklettern etwas hintenanstellen will. Die bevorstehende Winterpause der Wettkampfkletterer sollte ihr nun aber genug Zeit geben, um sich über die Ziele der kommenden Saison Gedanken zu machen. 


Tags:
demmel deutsche meisterschaft meisterin kempten dav martin lead klettern sportklettern


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Achille Lauro & Rose Villain
Fragole
 
ELA
Ein letztes Mal
 
Latto feat. LU KALA
Lottery
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum