Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Die St. Lorenz-Basilika in Kempten (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Montag, 29. Januar 2018

Kempten investiert 39 Millionen Euro in die Zukunft

Die Stadt Kempten wird 39 Millionen Euro in ihre eigene Zukunft investieren. Der Stadtrat hatte den Weg dazu in seiner jüngen Sitzung freigemacht. Das Besondere: Kempten kommt dabei ohne Neuverschuldung aus, wie der Kemptener Oberbürgermeister Thomas Kiechle mitteilte.

"Dazu kommen noch 7,5 Millionen Euro für den Bauunterhalt aus dem Verwaltungshaushalt. Aber das eigentlich Erstaunliche ist nicht die bloße Höhe der Investitionen, sondern der Umstand, dass dies ohne neue Schulden und ohne Entnahme aus den Rücklagen, also ohne Substanzverzehr möglich ist. Unser Ziel ist es, die guten Jahre mit starken Einnahmen unter anderem aus der Gewerbesteuer zu nutzen, um mit dem Geld wichtige Felder wie Bildung, Kultur, Sport und Infrastruktur langfristig zu stärken.", so der Kemptener Oberbürgermeister.

Erst vor wenigen Tagen hatte der Freistaat Bayern angekündigt, so viele Schlüsselzuweisungen wie noch nie zuvor an die Städte, Gemeinden und Landkreise auszuschütten. Auch im Allgäu und bis zum bayerischen Bodenseeufer profitieren die Kommunen von dieser Maßnahme. Hintergrund ist die seit Jahren florierende Wirtschaft im Freistaat.

 


Tags:
wirtschaft allgäu haushalt investition


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Switch Disco, Ella Henderson
REACT
 
Baschi
Applaus
 
Katy Perry
Never Really Over
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum