Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Luca Riccobono von AllgäuHIT testet Alpha Cooling in der Praxis von Thomas Vogl
(Bildquelle: AllgäuHIT | Eva Veit)
 
Kempten
Freitag, 28. Juli 2023

Kältetherapie nur über die Hände bei Cooling Cure in Kempten

Mit Kälte Schmerzen, Entzündungen und mehr behandeln - funktioniert das? Ja, sagt Thomas Vogl - er arbeitet seit rund 20 Jahren unter anderem als Osteopath, Physiotherapeut und Heilpraktiker und hat vor einigen Monaten "Alpha Cooling" kennengelernt. Von der neuen Therapieform war er gleich so begeistert, dass er in Kempten seine Praxis "Cooling Cure" gegründet hat und dort nun Patienten behandelt.

"Ich bin sehr begeistert von der unheimlichen Geschwindigkeit, durch die mit Alpha Cooling gewisse Prozesse im Körper in Gang gebracht werden", sagt Thomas Vogl. Kältetherapien gibt es ja schon sehr lange, Kneippkur, Wechselbäder und anderes wird schon seit Jahrhunderten zur Therapie eingesetzt. "Eisbaden auf eine angenehme Art" nennt Vogl das, was bei Alpha Cooling passiert. 

Bei Alpha Cooling wird die Körpertemperatur innerhalb von 2 Minuten um zwischen 1,3 und 1,5 Grad heruntergekühlt, und das lediglich über die Hände, durch Unterdruck. Das ganze geschieht in einer Art Kammer, der Patient steckt die Hände in die Kammer, es wird Unterdruck erzeugt, dadurch Kälte, die Handflächen werden abgekühlt und dadurch natürlich das Blut in den Händen. Durch den Blutkreislauf wird dadurch der gesamte Körper heruntergekühlt. Nach einer kurzen Pause wird der Vorgang wiederholt, insgesamt besteht eine Sitzung aus fünf Durchgängen, in denen der Körper um 1,3 bis 1,5 Grad heruntergekühlt wird.

Durch das Abkühlen werden Endorphine ausgeschüttet - der Körper bzw. der Blutkreislauf wird reguliert, die Durchblutung verbessert, Schmerzen reduziert. Wie nach einer kalten Dusche ist man nach einer Behandlung auch erst einmal wacher und fitter - der Körper arbeitet, er will schließlich seine "normale" Körpertemperatur wieder herstellen.

Thomas Vogl setzt die Therapie an, wenn seine Patienten Entzündungen haben, Rheuma, Arthrose, wenn sie Schmerzen haben, Verspannungen, Kopfschmerzen, Migräne, auch bei Menstruationsbeschwerden haben sich schon Besserungen bei seinen Patientinnen gezeigt, erzählt er. Auch das Herz-Kreislaufsystem wird durch die Behandlungen positiv beeinflusst, sie wirkt gegen hohen Blutdruck. Aktuell läuft auch eine deutschlandweite Versuchsreihe bei Menschen mit Longcovid, Vogl verspricht sich für seine Patienten auch eine langfristige Besserung der Beschwerden.

Manche Patienten, so erzählt Vogl, merken bereits nach einer Behandlung eine Verbesserung ihrer Beschwerden, andere benötigen mehrere Sitzungen. Vogl empfiehlt bei langjährigen Beschwerden zehn Sitzungen in relativ kurzer Zeit. Für ihn ein absoluter Vorteil der Methode: die Schnelligkeit, in der sich Verbesserungen zeigen, 6 Wochen reichen laut ihm oftmals schon aus, dass es den Menschen wirklich besser geht. 

Natürlich, betont er, ist Alpha Cooling nur ein Baustein einer Therapie, es sollte keineswegs den Gang zum Arzt ersetzen. "Es dient auch nicht als Allheilmittel schlechthin, sondern einfach eine unterstützende Maßnahme zu anderen Therapien, die vielleicht bereits gemacht werden. Aber wir erkennen einfach, dass wir mit der Kältebehandlung eine gute Geschwindigkeit hereinbekommen in die Therapie!"

Alle Infos gibt es unter coolingcure.de

 


Tags:
cure cooling kälte therapie


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
George Thorogood & The Destroyers
Bad To The Bone
 
Tream, treamiboii
SUPERSTARS
 
Nick Kamen
I Promised Myself
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum