Gründung der Stadtmarketing Kempten GmbH
Die Stadt Kempten (Allgäu) bündelt ihre Stadtmarketing-Aktivitäten in einer neuen GmbH. Ziel dieser Maßnahme ist es, das Stadtmarketing ganzheitlich aufzustellen, Synergien zu nutzen und mit einem einheitlichen Bild nach außen aufzutreten. In einem ersten Schritt wird die Abteilung Kempten Tourismus in die neu zu gründende GmbH integriert und eng mit den Aktivitäten des City-Managements Kempten verzahnt.
Nach einem intensiven und mehrjährigen Prozess, der auch die politische Beteiligung einschloss, hat der Kemptener Stadtrat in seiner Sitzung vom 29. Juni 2023 der Gründung der Stadtmarketing Kempten GmbH als 100-prozentiger städtischer Tochtergesellschaft zugestimmt. Die Arbeit der neuen Gesellschaft soll zum 1. Januar 2024 aufgenommen werden.
"Mit der GmbH wollen wir eine schlagkräftige und effiziente Organisation bilden, die die vielen bereits bestehenden und sehr guten Aktivitäten in Kempten zusammenführt", erklärt Kemptens Oberbürgermeister Thomas Kiechle.
Ein besonderer Fokus liegt dabei darauf, den Verein City-Management Kempten e.V. in geeigneter Weise in die neuen Stadtmarketingstrukturen einzubeziehen, um das ehrenamtliche Engagement und die enge Verbindung zu den zahlreichen Akteuren in der Innenstadt aufrechtzuerhalten.
Der Aufsichtsrat der GmbH setzt sich aus Oberbürgermeister Thomas Kiechle und den zehn Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses des Stadtrates in ihrer jeweiligen Zusammensetzung zusammen. Als erste Geschäftsführer der Gesellschaft werden Thomas Siedersberger, Vorstand des Kemptener Kommunalunternehmens, und Andreas Weber, Leiter des Büros des Oberbürgermeisters, bestellt. Sie werden die GmbH vorübergehend leiten.
Mit der Gründung der Stadtmarketing Kempten GmbH strebt die Stadt Kempten eine effektivere und koordinierte Vermarktung ihrer Attraktionen, Veranstaltungen und touristischen Angebote an. Durch die Zusammenführung verschiedener Akteure und Aktivitäten wird eine gebündelte und einheitliche Marketingstrategie entwickelt, um Kempten als attraktiven Standort für Einwohner und Besucher gleichermaßen zu positionieren. Die neue GmbH soll die Weiterentwicklung der Stadt fördern und das Image von Kempten stärken.
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