Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Am Wochenende findet in Kempten eine große Demo gegen rechts statt!
(Bildquelle: AllgäuHIT/Pixabay)
 
Kempten
Freitag, 2. Februar 2024

Große Demo in Kempten am Wochenende

Im ganzen Land, in großen und kleinen Städten haben in den letzten Wochen hunderttausende Menschen friedlich gegen Rechtsradikalismus demonstriert. Hier bei und im Allgäu am vergangenen Wochenende in Kempten, Marktoberdorf, Füssen, Memmingen und auch Sonthofen. Jetz für das anstehende Wochenende sind zwei weitere Demos gegen Rechts geplant, morgen am Samstag in Kempten und am Sonntag in Immenstadt. In Kempten hat die „Aktionsgruppe Kempten“ aufgerufen.

Demo-Leiterin Sofia Wirth-Klauser: "Es findet unsere Demo unter dem Motto: "Wir sind mehr, Kempten hält zusammen" statt. Wir werden eine Laufdemo machen, vom Forum gestartet, runter an den Hildegardplatz. Dort wird dann Musik sein, es werden verschiedene Redebeiträge von den unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Kontexten stattfinden."

Schon am vergangenen Wochenende waren wesentlich mehr Menschen zu der Demo in Kempten gekommen, als vom Veranstalter erwartet wurde. Gerechnet hatte das Bündnis „Kempten gegen rechts“ mit rund 100 Demonstrierenden. Am Ende waren es dann mit
fast 2.000 doch deutlich mehr. Jetzt am Samstag?

Sofia Wirth-Klauser: "Also angemeldet ist die Demo mit ungefähr 300 Menschen, aber unsere geschätzte Zahl sind so 600 Personen. Wenn man jetzt sieht ich glaube gestern hat eine Demo in Konstanz stattgefunden und da waren es plötzlich 20.000 Menschen also mal schauen, was passieren wird, wie viele Menschen schlussendlich da sein werden."

Das wird sich dann zeigen. Los geht's in Kempten morgen ab  ab 14.30 Uhr - vom Forum zum Hildegardplatz. Fakt ist, dass die Menschen einen großen Willen haben, gegen Rechts auf die Straße zu gehen, sagt Sofia Wirth-Klauser:

"Ich denke, dass diese politischen Themen schon uns alle betreffen, aber ich glaube, dass viele Bürger*innen sich nicht wirklich so intensiv mit den Themen befassen, aber es wird immer mehr in der Gesellschaft gerade. Wir sehen es auf jeden Fall sehr positiv, dass so viele Menschen jetzt Gesicht zeigen und auf die Straße gehen gegen rechts. Und, dass hier im Allgäu so viel passiert ist natürlich umso toller!"

Unter dem Motto "Das Allgäu ist BUNT" wird am Sonntag dann in Immenstadt demonstriert. Hier hat sich ein breites Bündnis aus Politik und Zivilgesellschaft aus Immenstadt und dem Oberallgäu zusammengeschlossen, um ebenfalls ein Zeichen für Vielfalt, Frieden und Demokratie zu setzen. Um ein Lichtermeer zu erzeugen, soll jeder eine Kerze oder Taschenlampe mitbringen. Los geht's da um 17 Uhr auf dem Marienplatz in Immenstadt.


Tags:
Demonstration gegen rechts Kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
El Profesor
Bella Ciao (HUGEL Remix)
 
Nie und Nimmer
Von null auf Liebe
 
DJ Antoine & Mad Mark
Badtime Story
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum