Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Die Römer-Statue in Kempten hat einen Namen
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Kempten
Freitag, 4. Februar 2022

Gaius Cambodunus begrüßt in Kemptener Tourist-Info

Seit Dezember steht die von Robert Liebenstein geschnitzte Römerfigur in der Kemptener Tourist Information – bisher namenlos. Zwischenzeitlich gingen zahlreiche Vorschläge aus der Bevölkerung ein, aus denen die Jury nun gewählt hat.

Das Kulturamt Kempten und Kempten Tourismus hatten dazu aufgerufen, Namensvorschläge für die Römerfigur aus Zirbelkiefer einzureichen. Diesem Aufruf sind zahlreiche Allgäuer gefolgt und es sind insgesamt 80 kreative Vorschläge eingegangen.

Die Entscheidung der Jury ist nun auf einen klassischen Namen gefallen: Gaius Cambodunus. Dieser Name vereint einen römischen Vornamen mit dem lateinischen Namen der Stadt Kempten und wurde daher als Favorit auserkoren.

Eingereicht wurde er von Kathrin Dorsch aus Kempten, die sich damit als Belohnung einen Gewinn gesichert hat: Sie hat sich für einen Gutschein für einen Kindergeburtstag im Archäologischen Park Cambodunum entschieden, den sie den Töchtern ihres Lebensgefährten schenken möchte.

Bis auf Weiteres wird Gaius Cambodunus in der Tourist Information am Rathausplatz 24 die Gäste am Eingang begrüßen und so den Bogen zur römischen Geschichte Kemptens spannen


Tags:
kempten römer gaius


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Riton x RAYE
I Don´t Want You
 
El Profesor
Bella Ciao (HUGEL Remix)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum