Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Prof. Dr. Wolfgang Hauke, designierter Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaften Kempten
(Bildquelle: Hochschule Kempten / Ralf Liener)
 
Kempten
Mittwoch, 13. Dezember 2023

Erfolgreiche Wiederwahl von Professor Dr. Wolfgang Hauke

Professor Dr. rer. pol. habil. Wolfgang Hauke wurde vom Hochschulrat der Hochschule Kempten in seiner Position als Präsident bestätigt. Die zweite Amtszeit des hochqualifizierten Präsidenten wird am 15. März 2024 beginnen. Professor Hauke ist seit März 2019 im Amt und hat sich aufgrund seiner herausragenden Leistungen sowie seines breiten Erfahrungsschatzes erneut erfolgreich durchgesetzt.

In seiner ersten Stellungnahme nach der Wiederwahl dankte Professor Hauke für das entgegengebrachte Vertrauen und betonte die Herausforderungen der vergangenen Jahre: "Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die geholfen haben, die letzten – nicht ganz einfachen Jahre – erfolgreich zu meistern und dabei tatkräftig unterstützt haben, unsere Hochschule Kempten weiterzuentwickeln. Ich freue mich außerordentlich, dass mir mit der Wiederwahl das Vertrauen ausgesprochen wurde. Damit gilt es, die einzige Hochschule im Allgäu als überregional anerkannte Bildungseinrichtung zu positionieren, die durch ganzheitliche, interdisziplinäre und damit exzellente Lehre für unsere Studierenden, hohe Innovationskraft im Bereich der angewandten Forschung und enge Partnerschaften mit der Wirtschaft herausragenden Einfluss erzielt."

Der Pressesprecher der Hochschule, Dipl. Betriebswirtin (FH) Sybille Adamer, steht für weitere Informationen zur Verfügung (Kontaktdaten siehe unten).

Die Mitglieder des Hochschulrates und Senates, die bei der Bekanntgabe des Wahlergebnisses anwesend waren, gratulieren Professor Hauke herzlich zu seiner erfolgreichen Wiederwahl. Das Ergebnis der Wahl wird als klare Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit von Professor Hauke betrachtet. Beide Gremien bekunden ihre fortwährende Unterstützung und setzen auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit auch in der Zukunft.

Zur Person: Professor Dr. Wolfgang Hauke wurde im Jahr 2000 für die Lehrgebiete Wirtschaftsmathematik, Statistik und Finanzierung an die damalige Fachhochschule Kempten berufen. Von März 2011 bis März 2019 hatte er das Amt des Dekans der Fakultät Betriebswirtschaft inne. Der 63-jährige Altusrieder, der in Augsburg das Wirtschaftsgymnasium besuchte, schloss sein Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Augsburg als Diplom-Ökonom ab. Nach seiner Promotion und Habilitation kehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Statistik und Mathematische Wirtschaftstheorie der Uni Augsburg zurück. Vor seinem Wechsel an die Hochschule Kempten sammelte Prof. Hauke praktische Erfahrungen als Servicedirektor bei der FERI GmbH in Bad Homburg. Neben seiner Tätigkeit als Hochschulpräsident engagierte er sich von 2004 bis 2019 als Vorstand des Kompetenzzentrums für Unternehmensentwicklung und -beratung – Kube e. V. und ist Mitherausgeber einer Schriftenreihe des Vereins. Nach einer einjährigen Mitgliedschaft im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank im Allgäuer Land wurde er 2012 zum Vorsitzenden des Gremiums gewählt. Seit 2020 ist er zudem Aufsichtsrat von Bayern Innovativ.

 


Tags:
Hochschule Kempten Wiederwahl Studenten Dr. Wolfgang Hauke


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Foo Fighters
Under You
 
The BossHoss feat. The Common Linnets
Jolene
 
SIRA, Bausa, badchieff
9 bis 9
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum