Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
 
 
Ausbildungsberatung
(Bildquelle: Bundesagentur für Arbeit)
 
Kempten
Montag, 11. März 2024

Die "Woche der Ausbildung" beginnt heute

Was soll aus mir mal werden? Oder besser: Was soll ich einmal werden? Diese Frage müssen sich auch in diesem Jahr wieder viele Jugendliche stellen. Nach dem Abschluss der Schullaufbahn beginnt der Ernst des Lebens - meist mit einer Ausbildung. Was für junge Menschen die beste Basis für einen erfolgreichen Einstieg in ihre Berufslaufbahn ist, ist für die Betriebe auch weiterhin die wichtigste Grundlage, um dringend benötigte Fachkräfte zu erhalten. Um den jungen Menschen hier bei der Wahl zu helfen, startet die Berufsberatung der Agentur für Arbeit im Allgäu heute die „Woche der Ausbildung“. Maria Amtmann, Leiterin der Agentur für Arbeit Kempten-Memmingen, hat mit uns gesprochen.

Woche der Ausbildung bedeutet was genau?

Die Woche der Ausbildung soll den Blick nochmal ganz gezielt auf das Thema Ausbildung richten und die Bedeutung der Ausbildung für die Jugendlichen, für die Eltern, aber auch für unsere gesamte Wirtschaft und Gesellschaft  in den Fokus nehmen. Wir haben bisher über 5000 Ausbildungsstellen für diesen Herbst, mit Start für diesen Herbst, gemeldet bekommen. Mancher fühlt sich mit diesem Großangebot überfordert und deshalb möchten wir einfach nochmal die Unterstützungsmöglichkeiten  in den Vordergrund rücken. Der Fokus soll darauf gerichtet sein, dass junge Menschen jetzt die Entscheidung treffen, wo sie denn im Herbst mit ihrer Ausbildungsstelle starten.

Was passiert da alles in der Woche jetzt?

Wir haben auf der einen Seite eine Online-Veranstaltung, wo jugendliche Schüler aus der Mittelschule, ob mit oder ohne Schulabschluss, nochmal Informationen erhalten können. Wir haben auf der anderen Seite unser BIZ auch am Samstag  geöffnet, unser Berufs-Informations-Zentrum in der Agentur, in der Rottachstraße in Kempten, wo Jugendliche mit ihren Eltern, ohne Termin, einfach mal vorbeikommen können. Wir haben zudem auch nochmal eine Veranstaltung, wo wir den Blick auf Mädchen in technischen Berufe richten möchten. Auch da möchten einfach nochmal informieren, um da den Blick grade auch Richtung technische Berufe zu richten.

Wie vielfältig ist das Allgäu generell, was Ausbildungsmöglichkeiten betrifft?

Wir haben eine ganz große Bandbreite von Ausbildungsberufen. Vom gewerblich/technischen Bereich, über pflegerischen Bereich, soziale Berufe. Das produzierende Gewerbe ist bei uns sehr, sehr stark vertreten. Und wir möchten natürlich auch jeden Jugendlichen anhalten, ein Praktikum in den Betrieben zu durchlaufen. Das ist der beste Weg um klare Vorstellungen zu entwickeln, welche berufliche Tätigkeit denn hinter bestimmten Berufsbezeichnungen dann auch steckt.

Es wird hier vieles an Hilfe und Unterstützung in Sachen berufliche Orientierung angeboten, sodass jeder eine gute Chance hat, seinen Traumberuf zu entdecken.

 


Tags:
Ausbildung Beruf Jugend


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rascal Flatts
How They Remember You
 
Bosse
Ein Traum
 
Jonas Brothers
Sucker
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum