Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Comic-Messe
(Bildquelle: AllgäuHIT Pixabay)
 
Kempten
Donnerstag, 14. März 2024

Comic-Messe Comic con in Dornbirn ab 16.03.

Ab und an lohnt es sich ja durchaus auch mal, den Blick über den Tellerrand, bzw. über die Grenzen des Allgäus, hinauszuwerfen. Am Wochenende verwandelt sich die Messe Dornbirn wieder in den Treffpunkt für alle Nerds, Geeks, Cosplayer, Otakus, Streamer und Gamer – und was sonst noch alles dazu gehört. Nix verstanden? Ok, geht mir nicht viel anders. Wichtig ist eigentlich nur, dass es hier um die große Welt der Comics geht – und die liest ja bekanntlich jeder mal. Dave ist Organisator der Comic Con und hat mit uns gesprochen.

[Werbung]

Die Comic-Welt ist sehr groß. Ich bin ja mehr der Fan der Klassiker. Deswegen gleich mal gefragt: Wie sieht es da aus?  Donald Duck oder Mickey Maus – sind die immer noch beliebt?

Ja, die sind auch immernoch beliebt. Und grade jetzt, da die Orginal-Lizenz der ersten Micky-Maus von Disney abgelaufen ist, entdeckt man jetzt sehr viele Leute die das nachmachen, oder daraus ihre eigene Kunst machen, weil sie es jetzt dürfen. Aber die Klassiker sind nach wie vor immer noch extrem beliebt.

Auf was können sich die Besucher dann alles auf der Messe freuen?

Oh, an der Messe gibt es sehr viel! Ich sag mal so, das normale Tagesticket reicht nicht. Ich empfehle immer das Weekend-Ticket, weil wir haben alleine 2 Bühnen die den ganzen Tag Programm zeigen. Dann haben wir über 100 Stände, wir haben diverse Filmautos und sonsige Programmpunkte, es gibt Workshops wo man mitmachen kann, es gibt Vorträge. Wir haben die Synchronprecher vor Ort, also die deutschen Stimmen zu den Hollywood-Stars, die dann auch ein Q&A - also man kann ihnen auf der Bühne Fragen stellen - vortragen werden und so weiter. Es gibt komplettes Programm und da lohnt sich dann das Weekend-Ticket.

Gerade die Synchronsprecher sind ja vermutlich ein besonderes Highlight, weil man die auch mit Stimmen aus der Kindheit verbindet. Auf welche Synchronsprecher kann man sich denn freuen?

Also wir haben zum Beispiel Manuel Straube,er ist natürlich bekannt als die Stimme von Stewie Griffin aus "Family Guy". Er war schon als Kind Synchronprecher und war zum Beispiel die Gesangsimme von Simba aus "König der Löwen". Dann haben wir Sven Plate da, er ist Bugs Bunny, das kennt eigentlich jeder, oder auch Wil Wheaton. Peter Flechtner ist auch einer weiten Masse bekannt, er ist Hopper bei "Stranger Things" oder Phil Dunphy bei "Modern Family". Und dann haben wir noch Anne Helms, sie ist die deutsche Stimme zum Beispiel von Margot Robbie, sie war jetzt grade im "Barbie"-Film. Also da haben wir  ein breites Spektrum.


Und wem das nicht genug ist, der kann dann auch noch an einem Cosplay-Contests mitmachen. Was ist das genau?

Ein Cosplay-Contest ist nichts anderes als ein Kostüm-Wettbewerb, wo man sich anmelden kann und dann kann man sein Cosplay vor einer Jury und dem Publikum präsentieren, mit der dazugehörenden Performance. Da haben wir einen Easy-Cosplay-Contest, da darf jeder mitmachen. Egal ob gekauft, selbst gebaut, da darf sich jeder präsentieren. Da gehts wirklich um den Spaß. Und dann haben wir noch den großen Cosplay-Contest, da muss 80 Prozent deines Kostüms selbst gemacht sein. Da kommen dann schon ein paar hundert, teilweise ein paar tausend Stunden an Arbeitszeit zusammen. Das sind dann auch wirklich krasse Sachen und das ist immer ein absolutes Hightlight für die Cosplayer, wie aber auch für die Besucher.

Klingt doch wirklich sehr spannend, was es da alles zu sehen und erleben gibt. Langeweile kommt da auf jeden Fall nicht auf!


Tags:
comic cosplay österreich


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leona Lewis
Bleeding Love
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum