Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Pfarrer Thomas Rauch
(Bildquelle: Renate Dieminger)
 
Kempten
Montag, 4. Dezember 2023

Bischof beruft Pfarrer Thomas Rauch zum Domkapitular

Bischof Dr. Bertram Meier hat eine bedeutende Personalentscheidung getroffen und Pfarrer Thomas Rauch zum Domkapitular am Augsburger Dom ernannt. Die Ernennung tritt offiziell zum 1. Januar 2024 in Kraft. Thomas Rauch, der derzeit als Pfarrer in St. Lorenz in Kempten tätig ist, wird die Position von Domkapitular Dr. Andreas Magg übernehmen, der auf sein Kanonikat verzichtet hatte, um das Amt des Landescaritasdirektors zu übernehmen.

Bischof Bertram äußerte sich positiv über die Ernennung und betonte die vielfältige Erfahrung, die Pfarrer Thomas Rauch in das Domkapitel einbringen wird. Rauch, der bereits als Dekan in verschiedenen Regionen, darunter Landsberg, Augsburg und Schwabmünchen, tätig war, wird seine seelsorgerische Expertise und theologische Kompetenz in das Gremium einfließen lassen.

Besonders hob der Bischof die Erwartung hervor, dass der neue Domkapitular wertvolle Impulse für die Arbeitsgruppe "Priorisieren und Finanzieren" liefern wird. Diese Gruppe spielt eine entscheidende Rolle bei strategischen Überlegungen zur Ressourcenallokation und finanziellen Prioritäten der Diözese.

Pfarrer Thomas Rauch äußerte sich dankbar für die Berufung und beabsichtigt, seine langjährige Erfahrung als leitender Pfarrer und Dekan in die Arbeit des Domkapitels einzubringen. Seine Expertise in der Seelsorge vor Ort und sein theologisches Fachwissen sollen dazu beitragen, die Herausforderungen des Gremiums zu bewältigen.

Die Ernennung von Domkapitularen erfolgt im Wechsel durch die freie Übertragung des Bischofs nach Anhörung des Domkapitels oder durch die Wahl des Domkapitels, die der Bestätigung des Bischofs bedarf.

Die offizielle Amtseinführung von Domkapitular Thomas Rauch ist für den 7. Januar 2024 um 17 Uhr mit einer Vesper im Augsburger Dom geplant. Die Feierlichkeiten werden eine Mischung aus liturgischen Elementen und festlichen Aktivitäten sein.

Pfarrer Thomas Rauch wurde 1967 in Buchloe geboren und empfing 1995 die Priesterweihe im Augsburger Dom durch Bischof Viktor Josef Dammertz. Neben seiner Tätigkeit als Pfarrer in verschiedenen Gemeinden hatte er auch Funktionen wie Domvikar und Bischofssekretär inne. Seine umfassende Erfahrung und sein Engagement in verschiedenen Bereichen machen ihn zu einer geschätzten Persönlichkeit in der Diözese Augsburg.

Die Ernennung von Pfarrer Thomas Rauch zum Domkapitular markiert eine wichtige Etappe in der pastoralen und leitenden Struktur der Diözese Augsburg und wird voraussichtlich positive Impulse für die zukünftige Arbeit des Domkapitels setzen.


Tags:
Pfarrer Thomas Rauch Bischof Kempten


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leona Lewis
Bleeding Love
 
Jonas Brothers
Waffle House
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum