Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
 
St. Lorenz Basilika in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kempten
Donnerstag, 23. Oktober 2014

Bezirkskrankenhaus Kempten belegt Spitzenpostion

Die hervorragende Qualität der Behandlung, kurze Liegezeiten sowie die gut organisierte, fachlich kompetente und menschliche Pflege bescheren dem Bezirkskrankenhaus (BKH) Kempten wie im vergangenen Jahr eine Spitzenposition in der aktuellen Focus-Klinikliste. Im bundesweiten Vergleich liegt das Fachkrankenhaus für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik bei der Behandlung sowohl von Depressions- als auch von Alzheimer-Erkrankungen erneut weit vorne. Die Klinik wird laut Nachrichtenmagazin in diesen beiden Bereichen überdurchschnittlich häufig empfohlen.

Ärztlicher Direktor Professor Dr. Peter Brieger ist stolz auf die Auszeichnung. Sie sei eine Bestätigung der Arbeit seiner 210 Mitarbeiter und biete eine gute Grundlage für den bevorstehenden Umzug Anfang 2015. „Am neuen Standort an der Robert-Weixler-Straße besteht die Chance, noch besser zu werden“, sagt Brieger. Aktuell verfügt das BKH am veralteten Hauptgebäude im Kemptener Freudental laut Krankenhausplan über 87 Betten, wobei meist 92 belegt sind. Das neue Haus unmittelbar neben dem Klinikum bietet dann 120 Betten – und damit knapp ein Drittel mehr als jetzt. Der Neubau der Klinik, in der Patienten mit psychischen Erkrankungen ebenso behandelt werden wie Suchtkranke, kostet etwa 34 Millionen Euro. Die Bezirkskliniken Schwaben als Träger übernehmen circa fünf Millionen Euro davon, den großen Rest finanziert der Freistaat.

Im Beisein von Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml wird der Neubau des BKH am 23. Februar 2015 feierlich eingeweiht. Umzug soll dann Anfang März sein.

Thomas Düll, Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben, freut sich über das gute Abschneiden des BKH Kempten, aber auch der Bezirkskrankenhäuser Günzburg und Augsburg in der deutschlandweiten Focus-Klinikliste 2014. Dies zeige, dass die schwäbischen Bezirkskliniken bundesweit wichtige Akzente in der Behandlung psychisch erkrankter Menschen setzen. „Gerade die gute Beurteilung durch die ärztlichen Kollegen freut uns sehr“, sagt Düll.


Tags:
klinik spitzenposition depressionen empfohlen


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Richard-Wagner-Str. 14 • 87525 Sonthofen - Tel: 08321-676 1360
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Max Giesinger
Wenn sie tanzt
 
Milow
We Must Be Crazy
 
Sia
Chandelier
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall auf der B31
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Tödlicher Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Kontrolle auf Bauernhof im Oberallgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum