Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Yannik Burghart und Markus Schweiger spielen im Nationalteam
(Bildquelle: ESVK)
 
Kaufbeuren
Dienstag, 14. Dezember 2021

Zwei Kaufbeurer bei der U20-Eishockey-WM in Kanada

Am Mittwoch geht es für die Deutsche U20-Nationalmannschaft im Eishockey ab zur Weltmeisterschaft nach Kanada. Das Turnier beginnt nach Weihnachten am 26. Dezember. Gleich zwei Allgäuer Youngsters werden dabei auf dem Eis stehen: Markus Schweiger und Yannik Burghart vom ESV Kaufbeuren. AllgäuHIT konnte mit den beiden sprechen bevor es losgeht.

Yannik Burghart und Markus Schweiger stehen in Kanada auf internationalem Eis, das geht an den beiden 19-Jährigen natürlich nicht spurlos vorbei. "Ich bin auf jeden Fall aufgeregt, das ist ja auch das erste Mal, dass ich richtig auf einem anderen Kontinent bin und dann noch für die U-20 Nationalmannschaft zu spielen, ist wirklich eine echt coole Erfahrung!", sagt Yannik Burghart.

Bis es schlussendlich mit dem Flieger nach Kanada geht, steht aber noch einiges an. Markus Schweiger erklärt: "Heute Abend ist noch ein Eistraining geplant und morgen besprechen wir alles für den Abflug und werden noch eingekleidet. Am Mittwoch geht es dann auch schon direkt los zum Flughafen."
"Wir sind dann in Kanada erst mal 2 Tage im Hotelzimmer in Quarantäne, dort werden dann Tests gemacht und wenn dann alles richtig läuft und die negativ ausfallen, dürfen wir wieder raus und weiter trainieren", erklärt Schweiger weiter.

Die Deutschen spielen in einer Gruppe mit Russland, Finnland und Kanada - definitiv keine leichte Gruppe für die Deutsche U20-Mannschaft. Das sieht auch Yannik Burghart so: "Ich denke, dass es bei Kanada ziemlich schwer wird, besonders weil es Heimspiele sind und das Stadion ziemlich voll sein wird. Es ist zwar nichts unmöglich, aber es wird ein schwerer Meilenstein." 

Die beiden Nachwuchstalente bauen auf die gute Vorbereitung des Deutschen U20-Teams. "Ich denke wir haben schon einen großen Teil in den zwei Vorbereitungsturnieren im Sommer und im November gemacht. Ganz besonders gegen die großen Mannschaften wie Kanada und Finnland ist besonders das Defensivverhalten sehr wichtig und daran werden wir auch wieder explizit am Training arbeiten", so Markus Schweiger.


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
eishockey wm u20 schweiger burghart


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Silia Kapsis
Liar
 
Topic & Robin Schulz & Nico Santos & Paul van Dyk
In Your Arms (For An Angel)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum