Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Hohe Auszeichnung für Kaufbeurens scheidenden Stadtrat und Zweiten Bürgermeister Gerhard Bucher
(Bildquelle: Stefan Günter)
 
Kaufbeuren
Donnerstag, 2. April 2020

Gerhard Bucher erhält Kaufbeurer Ehrenring

Der Kaufbeurer Stadtrat ist Ende März als Ferienausschuss zusammengetreten und hat im nichtöffentlichen Teil einstimmig beschlossen, die herausragenden und langjährigen Verdienste um das Gemeinwohl von Gerhard Bucher mit der Verleihung des Kaufbeurer Ehrenrings an ihn zu würdigen.

Gerhard Bucher ist insgesamt erst der fünfte Träger dieser außergewöhnlichen Auszeichnung. Neben ihm sind der ehemalige Oberbürgermeister Rudolf Krause und Humedica Gründer Wolfgang Groß die einzig lebenden Träger des Siegelrings aus Gold. Den einstimmigen Stadtratsbeschluss für die Auszeichnung von Gerhard Bucher bringt Oberbürgermeister Stefan Bosse so zum Ausdruck: „Das von Gerhard Bucher aufgebrachte herausragende Engagement über viele Jahrzehnte in Stadt und Region trägt in höchstem und vorbildlichem Maße zum Ansehen seiner Heimatstadt Kaufbeuren bei.“

Die Aushändigung des Ehrenrings der Stadt Kaufbeuren in Form eines Siegelrings mit Stadtwappen und Namensgravur des Trägers wird in würdigem Rahmen zusammen mit der Verabschiedung ausscheidender Mitglieder des aktuellen Stadtrates erfolgen. Ein Termin dazu steht noch nicht fest. Gerhard Bucher hat eine Vielzahl von Ehrenämtern nicht nur inne, sondern füllt diese auch voll aus. Er ist Ideengeber, Motor und oft genug auch „Baumeister“ bei Vereinsbauten, z.B. Neubau Feuerwehrgerätehaus Kleinkemnat, Neubau Theaterstadel, Neubau von Trainingsplätzen und Vereinsheim Spielvereinigung Kaufbeuren. Hier leistet er unzählige freiwillige Arbeitsstunden in seiner Freizeit und in seinem Urlaub.

Seit 1970 ist Gerhard Bucher politisch aktiv. Dem Stadtrat der Stadt Kaufbeuren gehört er seit 1984 an und ist in allen wichtigen und arbeitsintensiven Ausschüssen vertreten. 1990 wurde er wieder gewählt und 1996 mit dem besten Stimmenergebnis bestätigt. 2002 und 2008 wurde Gerhard Bucher erneut mit der größten Anzahl an Einzelstimmen aller sich zur Wahl stellenden Kandidaten in den Stadtrat gewählt. Das hervorragende Abschneiden bei den Kommunalwahlen war für den Stadtrat Anlass, ihn 1996 zum zweiten ehrenamtlichen Bürgermeister zu wählen und dieses Amt hat er bis heute inne. Wie seine besonderen Wahlergebnisse zeigen, genießt Gerhard Bucher in allen gesellschaftlichen Schichten der Stadt Kaufbeuren hohes Ansehen, Vertrauen und Akzeptanz. Er ist deshalb auch Anlaufstelle für viele Bürger, die mit zahlreichen großen und kleinen Anliegen zu ihm kommen. Dabei können diese Bürger versichert sein, dass sich Gerhard Bucher ihre Probleme nicht nur anhört, sondern konsequent weiter verfolgt und nach Lösungsmöglichkeiten bzw. nach Hilfe sucht. Seine große Bekanntheit und das Vertrauen, das er genießt, machen ihn oft zum Vermittler zwischen Parteien sowie zwischen den Bürgerinnen und Bürgern und der Stadtverwaltung, um einvernehmliche Lösungen zu erzielen.

Um die Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Klinikum zu erhöhen, hat Bürgermeister Bucher vor Jahren einen Krankenhausförderverein gegründet, den er mit großem Engagement leitet. Mit den Mitgliedsbeiträgen und Sponsorengeldern können wünschenswerte, sonst nicht finanzierbare kleinere Anschaffungen getätigt werden, die den Aufenthalt in einem Krankenhaus angenehmer machen. Gerhard Bucher gehörte selbstverständlich auch dem Verwaltungsrat der Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren an. Auch hier waren und sind seine guten Kontakte über die Stadtgrenzen hinaus sehr hilfreich. Gerhard Bucher ist ein Mensch, der sich stets dem Gemeinwohl verpflichtet fühlt. Er ist ein Mann aus dem Volk für das Volk, der nicht lange „Sprüche klopft“, sondern der selbst mit zupackt. Und das macht ihn so glaubwürdig, so bekannt und so beliebt. Die Liste seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten ist noch deutlich länger als die Zahl seiner Auszeichnungen für dieses Wirken.


Tags:
#kaufbeuren #ehrenring #allgäu



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Imagine Dragons
Demons
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum