Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Das Team der Tattoo Convention Bodensee zu Gast bei AllgäuHIT
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Bodensee
Freitag, 28. Juli 2023

Über 120 Künstler bei Tattoo Convention am Bodensee

Die Tattoo Convention Bodensee in Friedrichshafen feiert am Wochenende Jubiläum! Bereits zum 10. Mal findet sie ab heute wieder statt. Im Graf Zeppelin Haus werden internationale Tätowierer mit den verschiedensten Tattoo-Designs vor Ort sein. Monika Gindele ist Mitorganisatorin der Convention. Wir haben mit ihr über das anstehende Event gesprochen. 

 

AllgäuHIT: Für alle, die vielleicht noch nie dort waren: Was kann man sich denn unter so einer Tattoo Convention vorstellen?  

Monika Gindele: Die Convention ist eine Messe rund um Tattoos, dort kann man sich auch welche stechen lassen. Das tolle ist, dass viele verschiedene Stilrichtungen da sind - man kann also schauen, ob jemand im Oldschool-Bereich, Fineline oder sonstigen Stil, der einem gefällt, dort vor Ort ist. Man kann sich aber auch vorab auf der Homepage und auf Social Media vorher informieren, was für Tätowierer sind. Dann kann man sich auch entscheiden, ob man vorab schon seine Termine beim Tätowierer macht, oder ob man einfach hingeht. Dann sieht man ja auch, ob der Künstler zu einem passt oder nicht – denn Sympathie ist eine ganz wichtige Sache beim Tätowieren. 

AllgäuHIT: Wie viele verschiedene Tätowierer werden denn am Wochenende am Start sein? 

Monika Gindele: Wir haben über 120 vor Ort. Das Tolle ist einfach auch, dass wir viele internationale Künstler auf der Messe haben. Also wir haben jetzt wieder jemanden aus Ibiza und natürlich auch Künstler aus Österreich, Schweiz und Italien. Immer dabei sind auch Leute aus Kroatien und Griechen sind auch unglaublich gern bei uns. Das freut uns und macht auch richtig Spaß.  

AllgäuHIT: 10 Jahre Tattoo Convention - wie sind denn auch die Zahlen gewachsen? Du sagst, 120 Tätowierer sind jetzt am Start, wahrscheinlich waren es am Anfang nicht ganz so viele, oder?  

Monika Gindele: Ja, am Anfang mussten wir kämpfen und da waren wir sehr unbekannt. Unser Vorteil war damals aber, dass wir eine unglaublich tolle Location hatten. Denn die ersten paar Jahre waren wir mit der Messe auf dem Bodensee, wir hatten alles dafür auf Schiffen aufgebaut - fest angebunden natürlich, wegen des Seegangs. Das war unglaublich toll und faszinierend - leider nur dann irgendwann mal zu heiß. Das Klima hat also auch uns dann einen Strich durch die Rechnung gemacht und somit müssen wir uns von der Location einfach was anderes suchen.  

AllgäuHIT: Wenn du jetzt auf die ganzen 10 Jahre zurückblickst: Was war denn so ein Moment, der dir irgendwie im Kopf geblieben ist? 

Monika Gindele: Also ich würde behaupten, dass unser Anfangs-Modell gleich mal ausschlaggebend war. Wir dachten uns eben, dass es doch mal toll sei, wenn wir tätowierte mal einen Bodensee kommen lassen - Aber es war nicht jedermanns Geschmack. Somit mussten wir über Anwälte zur Stadt gehen und schauen, dass wir überhaupt Genehmigungen bekommen konnten. Das ging über den Stadtrat, alles war unglaublich schwierig, bis wir dann endlich eine Genehmigung bekommen haben. Dann war Tag X und wir haben eröffnet und alle waren gespannt. Es war nur so, dass das Aufgebot von 11 Mannschaftswägen der Polizei, Hubschrauber und Drohne dann auch da war. Man dachte damals halt, die Tätowierten sind alle unglaublich asozial, Kriminelle und ganz schlimm. Die mussten dann aber auch feststellen, dass da ja auch Familien hin gehen und dass alle ja ganz normale Menschen sind.  

AllgäuHIT: für alle, die jetzt zum ersten Mal eure Tattoo Convention besuchen: Was sind denn Punkte, worauf man vielleicht ein bisschen achten könnte? 

Monika Gindele: Also wichtig ist zum Beispiel, wenn man vorhat, sich stechen zu lassen, dass man sich Zeit lässt und dass man sich wirklich alle Tätowierer davor mal ansieht. Man sollte sich auch Gedanken machen, welche Stil-Richtung und welcher Tätowierer menschlich zu einem passt. Dann sollte man sich einfach Zeit nehmen, gerade auch für das erste Tattoo, denn das erste prägt einen natürlich auch. Bei uns ist es so, dass man ein Bändchen bekommt, man auch raus und rein wie man möchte - man ist ja auch direkt in schöner Lage am Bodensee am Graf Zeppelin Haus. Generell also sich nicht einfach nur ein/zwei Stunden Zeit nehmen, sondern vielleicht einen halben Tag oder Tag - oder vielleicht sogar das Wochenende komplett auf der Messe verbringen. 


Tags:
Tattoo Convention Bodensee Messe



DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN:
64 Helfer im Rampenlicht: Auszeichnung für langjähriges Engagement in Blaulichtorganisationen des Landkreises Lindau
Am vergangenen Wochenende fand im Landkreis Lindau eine feierliche Veranstaltung statt, die dem ehrenamtlichen Engagement von 64 Helfern der Blaulichtorganisationen ...
Valentin Busch stärkt EV Lindau Islanders: Transfer eines DEL-erfahrenen Offensivspielers
In einem bedeutenden Schritt für die EV Lindau Islanders wechselt Valentin Busch, ein erfahrener Offensivspieler mit DEL-Hintergrund, vom ECDC Memmingen an den ...
Therme LINDAU Begrüsst den 1-Millionsten Besucher
Am Donnerstag war es endlich soweit: Nach nur zwei Jahren und weniger als zehn Monaten seit ihrer Eröffnung begrüßte die Therme Lindau den besonderen ...
Drohne über Lindau: Luftbefliegung für Hochwasserschutz und Stadtmodell
In Lindau wird ein wegweisendes Projekt durchgeführt, das die Insel einer Luftbefliegung unterzieht, um präzise Daten für den Hochwasserschutz zu gewinnen ...
Kriminalpolizei vollzieht Durchsuchungsbeschluss in Pfaffenhofen a. d. Roth
Seit März 2024 ermittelt das Staatsschutz-Kommissariat der Neu-Ulmer Kriminalpolizei gegen einen 65-jährigen Mann aus Pfaffenhofen a. d. Roth. Dieser wird ...
Bundespolizei vereitelt Straftaten an Grenzübergängen: Gefälschte Ausweise, Schleusung und Haftbefehl
Am Montag, dem 22. April, konnten Lindauer Bundespolizisten an drei verschiedenen Grenzübergängen verschiedene Straftaten aufdecken und entsprechend ...
© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Seiler und Speer
Ois ok
 
Leona Lewis
Bleeding Love
 
Jonas Brothers
Waffle House
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum