Moderator: Ted & Felix
mit Ted & Felix
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild Internetanschluss
(Bildquelle: AllgäuHIT/Pixabay)
 
Bodensee - Lindenberg
Mittwoch, 23. August 2017

Lindenberg hat jetzt Zugang zum mobilen Internet

Die Telekom treibt den Ausbau des mobilen Internet voran. Davon profitieren jetzt Kunden in Lindenberg im Allgäu und erhalten Anschluss ans LTE-Netz der Telekom. LTE (Long Term Evolution) steht für hohe Sprachqualität und schnelle Datenübertragung. Bisher war das Mobilfunknetz in Lindenberg im Allgäu vor allem auf Sprache ausgelegt.

„Unsere Kunden wollen immer und überall auf das Internet zugreifen können“, sagt Walter Goldenits, Technik-Chef der Telekom Deutschland. „Wir rufen unterwegs unsere E-Mails ab, googeln Antworten, lassen uns navigieren, streamen Videos oder teilen Fotos.“ Die Übertragung von Daten spielt im Mobilfunk eine immer größere Rolle:

In Deutschland hat sich der Anteil der mobilen Internetnutzer in den vergangenen sechs Jahren von 20 % auf 68 % erhöht. Damit wird die Möglichkeit, auf das mobile Internet zugreifen zu können, für eine Kommune zu einem wichtigen Standortvorteil. „Oft konzentriert sich die Diskussion über breitbandige Internetzugänge stark alleinig auf das Thema Festnetz“, sagt Walter Goldenits. „Diese Sichtweise ist aber zu eng. Wir betrachten die zur Verfügung stehenden Technologien integriert. Mobilfunk und Festnetz ergänzen sich dabei, wenn sie aus einer Hand angeboten werden. Unsere Hybridanschlüsse sind ein Beleg hierfür. Weiterhin legen wir mit LTE schon heute die Grundlagen für die ersten 5G Anwendungen“. 

5G ist der Kommunikationsstandard der Zukunft. Die Telekom spielt bei der Entwicklung dieses weltweiten Standards eine wichtige Rolle. Bei 5G werden Festnetz und Mobilfunk miteinander verschmelzen: 5G wird das Netz der Netze, das Kapazitäten aus verschiedenen realen Netzen zu virtuellen Netzen zusammenschaltet (Network Slicing). Moderne Smartphones können in der Regel LTE lesen. Die MagentaMobilTarife der Telekom beinhalten grundsätzlich LTE-Nutzung. (PM)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Tags:
lte mobilesinternet lindenberg allgäu


© 2020 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Alexandra Stan
Lemonade
 
Dermot Kennedy
Power Over Me
 
Whitney Houston
I´m Every Woman
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Neuer Holzpenis am Grünten
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat in Sulzberg gesprengt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
LKW fährt sich bei Sonthofen fest
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum