Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Tatverdächtiger
(Bildquelle: Polizei Schwaben Süd/West)
 
Bodensee - Lindau
Freitag, 31. März 2017

Nach Tötungsdelikt: Tatverdächtiger in Lindau verhaftet

Die Staatsanwaltschaft Kempten und SOKO Eichwald ermitteln unter Hochdruck an der Aufklärung des Tötungsdelikts eines Rentners imLindauer Stadtteil Zech in der Nacht vom 8. auf den 9. März diesen Jahres. Für die Ermittler stellt sich derzeit eine gewichtige Frage: „Wo befand sich der dringend Tatverdächtige in den Tagen nach der Tat?

 

Wem fiel dieser Mann in den Tagen nach der Tat auf? 

Am Samstag, den 18. März 2017 kam es zur Festnahme des 36-jährigen Mannes, der Teil einer rumänischen Bettlergruppe ist. Er gilt als dringend tatverdächtig, am Tötungsdelikt zum Nachteil eines 76-jährigen Rentners beteiligt gewesen zu sein. Der Senior wurde in der Nacht von 8. auf 9. März 2017 in seinem Anwesen im Lindauer Stadtteil Zech getötet. 

Seitdem ermittelt die „Sonderkommission Eichwald“ mit rund 30 Beamten in dem Fall, die sich aus Beamten der Kriminaldienststellen Lindau, Kempten und Kaufbeuren, sowie der Schleierfahndung und Inspektion Lindau zusammensetzt.

Für die Ermittler ist es von großer Bedeutung herauszufinden, wo sich der zwischenzeitlich in Untersuchungshaft befindliche Mann den Tagen nach der Tat befand. Hinweise werden auch am Wochenende unter der Rufnummer +49 (08382) 910-0 oder der Mailanschrift pp-sws.lindau.kps.soko.eichwald[at]polizei.bayern.de entgegengenommen.

Die SOKO bittet die Bevölkerung um Mithilfe, wobei sich die folgenden Fragestellungen hauptsächlich auf die Tage des 9., 10. und 11. März (Ende 10. Kalenderwoche) 2017 beziehen:

 

  • Wem fiel der Mann in den genannten Tagen auf?
  • War der Tatverdächtige in Begleitung weiterer Personen?
  • Hat ihn jemand beherbergt?
  • Hat ihn jemand beschäftigt; denkbar wäre die Tätigkeit bei einem Obstbauern oder anderen landwirtschaftlichen Betrieb?

 

Im Zusammenhang mit diesen Fragen erinnern die Ermittler daran, dass in der Tatnacht ein sehr starker Regenschauer herrschte. Möglicherweise war der Tatverdächtige stark durchnässt und blieb genau deswegen jemandem in Erinnerung. Vielleicht nannte er auch jemandem seinen Namen oder notierte diesen irgendwo. 

Noch immer in Untersuchungshaft befindet sich ein 47-jähriger Wohnsitzloser aus der Slowakei. Gegen ihn besteht weiterhin ein dringender Tatverdacht der Beteiligung an der Tat.
(PP Schwaben Süd/West)

 


Tags:
tötungsdelikt rentner mithilfe allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
James Blunt
The Truth
 
The Disco Boys
For You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum